Genusstour vom Hahntennjoch über Maldongrat zur Gabelspitze und zurück

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 5. August 2017 um 19:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 5 August 2017
Zeitbedarf: 1 Tage 5:15
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug von Garmisch nach Ehrwald, Bus nach Imst, Bus zum Hahntennjoch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Bus vom Hahntennjoch nach Elmen, Bus nach Reutte, Zug nach Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Anhalter Hütte

Am 05.08.2017 wollte ich einmal eine kürzere, weniger anstrengende Tour unternehmen. Vor allem die langen Abstiege der vergangenen Zeit hatten mir zugesetzt! Um 07.04 Uhr fuhr ich mit dem Zug in Garmisch ab nach Ehrwald. Der Bus von Reutte nach Imst hatte mehr als eine halbe Stunde Verspätung, als er endlich kam! Trotzdem musste ich in Imst lange auf den Bus nach Elmen warten. Er fährt ab Ende Juni bis Anfang Oktober um 09.50 Uhr dort los. Gegen 10.20 Uhr stieg ich am Hahntennjoch aus. Die Berge waren wolkenverhangen.

Gegen 10.30 Uhr begann ich meine Tour mit der Wanderung zum Steinjöchl, während etliche Wanderer auf dem Weg unterwegs waren. Nach kurzer Pause am Steinjöchl folgte ich dem rot markierten Steig auf den Maldongrat.

Nach der Gipfelrast stieg ich über seinen Ostgrat überwiegend im Gehgelände (sonst Ier-Stellen) ab. Nach einer flachen Scharte überschreitet man eine Graterhebung. Man steigt in eine kleine Scharte ab, von der es ca. 8m sehr steil (II) über Felsen zu einem Steinmanndl auf dem Grat hinaufgeht. Man umgeht den schwierigen Grataufschwung weiteren Steinmännern folgend über Felsen (I-II-) der Südflanke. Danach geht es wieder auf den Grat u. auf ihm ohne Schwierigkeiten zum Gipfel (zur Ergänzung studiere man den Tourenbericht von "malbon").

Nach der Gipfelrast kehrte ich über dieselbe Route zum Maldongrat zurück u. stieg zum Hahntennjoch ab.

Um 16.17 Uhr nahm ich den Bus nach Elmen, dort ging es mit dem Bus um 16.50 Uhr weiter nach Reutte.
Ich musste am Bahnhof 55min. auf den Zug nach Garmisch warten, wo ich um 19.31 Uhr ankam u. so noch Zeit für einen Einkauf im Discounter hatte.

PS: Der Führer schreibt II+, ich dagegen würde die Tour mit II oder vielleicht sogar nur mit II- bewerten!

Statistik:
Anzahl der von mir bestiegenen Gipfel mit mindestens 2000m Höhe der Lechtaler Alpen: 191
2017:  117 Gipfel mit über 2000m Höhe, davon 90 neu bei 54 unternommenen Touren.
Bestiegene Gipfel in Tirol (incl. der auf der Außengrenze liegenden) mit mind. 2000m Höhe: 1655