Wetterkapriolen am karnischen Alpenkamm

Publiziert von mamiestho , 30. Juli 2017 um 15:01.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Juli 2017
Geo-Tags: I   A
Strecke:Sgierengarten - Hornischegg - Schwarzsee - Nemesalm - Kreuzbergpass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn Hennstoll - Stierengarten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab Moos
Kartennummer:Tabacco 010

Die Wanderwoche neigt sich schon wieder dem Ende zu, wir wollen den letzten Tag noch mit einer Wanderung am Karnischen Alpenkamm geniessen. Wie bereits mehrmals sind für den Nachmittag Gewitter angesagt, am Morgen zeigt sich das Wetter aber noch von der besten Seite, es ist praktisch wolkenlos. Wir benützen für den Aufstieg ausnahmsweise die Seilbahn und fahren mit der neuen Bahn vom Hennstoll zum Stierengarten oberhalb der Klammbachalm. Hier beginnt der Aufstieg zur Hornischegg. Schon bald wird klar, dass die Gewitter wohl recht früh kommen werden. Relativ rasch näher sich von Westen dunkle Wolken. Auf der Hornischegg können wir noch bei schönem Wetter die Aussicht geniessen, schon kurze Zeit später zeigt sich beim Schwarzsee eine gespenstische Stimmung: tief hängende rabenschwarze Wolken, die Niederschläge in der Ferne sind schon sichtbar und sie kommen schnell näher. Wir steigen vom Schwarzsee ab Richtung Nemesalm und erhalten bald eine erste kurze (5-10 Minuten) Dusche. Bald scheint wieder die Sonne und wir können an einem schönen Bächlein die Mittagsrast geniessen. Weiter geht's zur Nemesalm, bald wieder mit dunklen Gewitterwolken als Begleitung. Kaum angekommen in der Hütte beginnt ein heftiges Gewitter, sogar mit Hagel. Wir sind froh, dass wir im Trockenen sitzen können und verfolgen die unheimlichen Wetterkapriolen unter dem Vordach der Hütte, hin und wieder zucken wir zusammen wegen der doch sehr nahen Blitze.
Nach dem Ende des Gewitters nehmen wird die letzen 50 Minuten zum Kreuzbergpass unter die Füsse. Wir kommen nicht weit und es  beginnt erneut zu regnen und so erreichen wird den Kreuzbergpass klatschnass, aber dennoch zufrieden über die erneut sehr schöne Wanderwoche im Pustertal.

Tourengänger: mamiestho