Vom Kreuzbergpass zum Karnischen Alpenkamm

Publiziert von mamiestho , 24. Juli 2015 um 23:54.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karnischer Hauptkamm
Tour Datum:13 Juli 2015
Geo-Tags: I   A
Strecke:Kreuzbergpass - Alpe Nemes - Kniebergsattel - Sella dei Frugnoni - Eisenreich - Schöntalhöhe - Demut - Schwarzsee - Klammbachalm - Moos bei Sexten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bus ab Moos (alle 30 Minuten ein Bus)
Kartennummer:Tobacco 010

Heute ist eine etwas längere Wanderung angesagt. Wir fahren mit dem Bus auf den Kreuzbergpass und folgen von dort dem Weg Nr. 131 Richtung Nemes-Alm. Die Nemes-Alm ist eine von drei noch bestossenen Almen in Sexten. Über 300 Kühe und Rinder, ca. 40 Pferde, dazu Schafe, Ziegen und Esel verbringen den Sommer auf dieser Alm, ein beeindruckendes Bild. Bis zur Nemes-Alm sind noch einige Wanderer unterwegs, nachher begegenen wird in den nächsten ca. vier Stunden noch genau 4 Personen! Von der Nemes-Alm geht's zuerst fast eben durch das Val Lorera bis zu einer Hirtenhütten, dann sind 400 Höhenmeter zu überwinden zum Kniebergsattel. Praktisch die gesamte Strecke bis zum Sattel kann auf Alpwegen zurückgelegt werden (T2). Ab dem Kniebergsattel wird es alpiner, es folgen nochmals 200 Höhenmeter bis zur Forcella dei Fugnoni auf dem Karnischen Alpenkamm. Wir folgen dem Kamm in westlicher Richtung und erreichen bald den Eisenreich, den höchsten Punkt der heutigen Wanderung (2'665 Meter). Hier treffen wir wieder auf eine grössere Gruppe Wanderer. In ständigem auf und ab geht es weiter  über die Schöntalhöhe und den Demut zum Schwarzsee mit einem kleinen Kriegsfriedhof (Karnischer Alpenkamm  = T3).  Vom Schwarzsee steigen wir ab Richtung Klammbachalm, der zweiten noch bestossenen Alm von Sexten, aber mit wesentlich weniger Tieren als die Nemes-Alm. Der letzte Teil der Wanderung, der Abstieg nach Moos auf einer Waldstrasse, ist dann eher monoton und könnte mit der neuen Seilbahn abgekürzt werden.

Tourengänger: mamiestho