Capanne in pietra bei Roccamorice

Publiziert von zaufen , 23. Juli 2017 um 22:06.

Region: Welt » Italien » Abruzzen
Tour Datum: 3 Juli 2017
Strecke:etwa 9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto von Roccamorice auf der Straße zum Blockhaus, nach 2,5 km links abbiegen, auf dem asphaltierten Fahrweg bis zur 2. Einmündung
Kartennummer:Karte des Majella Nationalparks

Weg zu alten Steinhütten bzw. deren Resten in mittlerer Höhenlage auf den Majella-Westhängen mit viel Vegetation.
Vom Ausgangspunkt wird zunächst eine Kurve des Fahrwegs zu einem Anwesen abgeschnitten. Dann gelangt man an eine Infotafel. wo sich die Wege C 2 und S voneinander trennen. Weg C 2 zieht zunächst als Feldweg mäßig ansteigend den Hang hinauf und nach etwa 2,5 km gelangt man zum Colle dell'Astoro.
Von dort gingen wir die Astoro-Runde zu mehreren der alten Trockensteinhütten (Capanne in pietra a secco): Vom Pass auf schwcher Spur markiert nach Nordosten durch eine Senke und dann in mehr südöstlicher Richtung. Die Spur führt durch hohen Farn und ist z.T. schwierig auszumachen. Letztlich nur mit der Markierung ist der weitere Weg in Richtung Passo Lanciano zu finden. Es geht später auch durch Waldstücke. Das Gelände ist nicht schwierig und mehr durch den Bewuchs unwegsam. Wir gingen aber nicht zum Passo Lanciano, sondern nur den Rundweg, und dann vom Colle dell'Astoro wieder zurück wie gekommen.
Einen Wolf haben wir nicht getroffen, aber ein paar Rehe.

Die Eintragung in der Minimap ist    k e i n   GPS-Track.

Tourengänger: zaufen

36220.gpx