Grubenkarspitze

Publiziert von Luidger , 17. Juli 2017 um 22:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Unterkunftmöglichkeiten:Keine
Kartennummer:AV-Karte Karwendel Mitte

Lange Tour ins hinterste Karwendel

Mit dem Mountainbike zunächst bequem durch das schöne Hinterautal bis zur Kastenalm (ca. 15 km), dann teilweise etwas ruppig auf gröberem Schutt ins hinterste Rossloch. Auch wenn man kurze Stücke schiebt, lohnt sich die Weiterfahrt, weil man auf dem Rückweg doch ganz gut wieder rausrollen kann.

Aus dem hintersten Roßloch auf dem zunächst guten Steig nach Osten. Die Abzweigung zur Laliderer Spitze auf ca. 1650 m hinter der Bachquerung (letzte Möglichkeit die Trinkflasche zu füllen) links liegen lassen und weiter nach Osten in das Roßkar ansteigen. Rote Markierungen leiten durch die erste Steilstufe. Sie gehören zu dem markierten Steig auf die Dreizinkenspitze. Auf ca. 1900 m, wo sich dieser Steig nach links wendet, Felsen mit unübersehbarer roter Aufschrift "3Zinken" und Pfeil. Man folgt weiter dem rot markierten Steig bis ca. 2100 m. Dann steigt man weiter auf steilen Graspleisen, später groben Schutt weglos Richtung Westgrat der Roßlochspitze an (wenige Steinmandl).

Links der Felsen in das Kar und nun über groben, relativ gut gangbaren Schutt hinauf zur Scharte (2507 m), an der der Südgrat der Grubenkarspitze ansetzt. Zunächst über nicht besonders steile Platten, dann über den breiten schuttbedeckten Grat (kaum ausgesetzt) zum Gipfel mit Kreuz.

Vom Gipfel begeistert natürlich zunächst der Tiefblick auf den Enger Grund. Ingesamt hat man eine schöne Rundumsicht auf das Karwendel, aber auch weit darüber hinaus.

Zurück auf dem Anstiegsweg, wenn man nicht weiter nach Norden Richtung Dreizinkenspitze steigen will (vgl. dazu Bericht von trainman).