Klettern an den Engstligenfällen

Publiziert von DanyWalker , 9. Juli 2017 um 22:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 6 Juli 2017
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:2.5 Km

Der Klettersteig Chäligang war vor fast drei Jahren mein erster Klettersteig. Heute, bei viel schönerem Wetter als damals, stand dieser Steig wieder auf dem Programm.

Der Weg hinauf zum Einstieg hatte ich nicht mehr so anstrengend in Erinnerung. Es geht doch ziemlich hoch bis man den Einstieg erreicht. Anschliessend folgt relativ einfache kletterei. Besonders schön: Nicht zuviel Eisen. Wo nötig ja sonst steigt man über den Fels hoch. Abundzu ergibt sich der eine oder andere Tiefblick. Aber auch die Weitblicke auf Adelboden sind nicht zu verachten.
Es folgt die Stelle, bei der zum Wasserfall abgezweigt werden kann. Und in der Tat, hier zwischen den beiden Wasserfällen existiert ein besonders herrlicher Platz. Hier lohnt es sich eine kleine Pause einzulegen, bevor der letzte Rest angepackt wird.
Gleich nach dem Steig gibt es dann nochmals eine Möglichkeit den imposanten oberen Wasserfall anzuschauen. Ich kann mich kaum satt sehen.
Oben angekommen, geniessen wir noch gemütlich die Sonne und den schönen Tag.
Chäligang, so einfach er eigentlich zu begehen ist , so schön finde ich ihn. Ein toller Klettersteig den ich bestimmt nicht zum letzten mal gemacht habe.

Tourengänger: DanyWalker