Klettersteig Chäligang

Publiziert von Pasci , 27. August 2014 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:20 August 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: CH-BE

Der Chäligang Klettersteig in Adelboden ist sehr gut geeignet für Neueinsteiger - Einerseits einfach (KS2) und andererseits dank des Wasserfalls sehr schön und eindrücklich.

Start bei der Talstation der Engstligenbahn (hier kann auch das Klettersteig-Material gemietet werden). Wir folgen erstmals den normalen Wanderweg bis zum Wasserfall (15', T1). Hier gibt es einen grossen Felsbrocken mit Übungsdrahtseil. Anschliessend nehmen wir den steilen aber gut markierten Aufstieg über den Schotter in Angriff (15').

Der Klettersteig ist grundsätzlich nicht schwierig (ist ja auch 'nur' KS2) und 'Kletteräffchen' können ihn durchgängig ohne Eisenberührung meistern. Ein paar Passagen führen über steiles Gras - auch hier gut abgesichert.

Im oberen Abschnitt wird der Wasserfall immer präsenter und es gibt einen Abzweiger der direkt über den unteren Wasserfall führt - sehr hübsch und eindrücklich. Nach ca. einer Stunde Klettersteig-Vergnügen erreicht man das Ende und ist zurück im Turnschuh-Wander-Paradies. Von hier ist die Sicht auf den oberen Wasserfall sehenswert und viele Wanderer nehmen dafür den Abstieg von der Steilbahn in Kauf. (1h15min, KS2)

Nach den Gratulationen und einer ausgiebigen Foto-Session wandern wir auf dem Massentouristen Wanderweg hinauf zur Bergstation und mit der Bahn zurück ins Tag.

Tour mit Negu und Gismu.

Tourengänger: Pasci, Gismu