Petersenspitze (3484m) über den Taschachferner

Publiziert von Chris_77 , 2. Juli 2017 um 21:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:30 Juni 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-T
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mandarfen im Pitztal; Parken direkt am Wanderparkplatz zum Taschachhaus

Nach der Kaltfront in dieser Woche und 30cm Neuschnee waren die Ziele deutlich reduziert und so ging es als Alternativprogramm vom Taschachhaus auf die Petersenspitze.

Vom Taschachhaus geht es direkt über einen Felssteig unterhalb des Urkundkopf auf den Taschachferner. Dort legen wir die Steigeisen an und bewegen uns bereits auf Neuschnee auf dem Gletscher in östlicher Richtung. Noch sind alle Spalten klar erkennbar, das ändert sich dann aber knapp unterhalb von 3000m. Hier seilen wir an und bewegen uns in einem großen Rechtsbogen unterhalb des Schluchtkogels. Weiter geht es mit der Wildspitze auf der linken Seite durch die Spaltenzone auf dem Taschachferner. Im Hintergrund sieht man bereits die firnbedeckte Kuppe der Petersenspitze. Mittlerweile hat der Wind kräftig zugelegt und es schneit. Der Anstieg auf den Gipfel selbst ist nicht besonders spektakulär, unterhalb des Gipfels weichen wir auf die scharfe Firnkante aus und steigen die restlichen Meter zum Gipfel.

Der Ausblick ist leider durch die vielen Wolken getrübt, der Kaunergrat mit Bligspitze nördlich sowie der Hintere Brochkogel südlich sind einigermaßen klar zu erkennen.

Nach kurzer Pause am Gipfel geht es dann auch wieder zügig zurück über die Aufstiegsspur zum Taschachhaus.

Tourengänger: Chris_77