Spinarac 2576m - Es bleibt noch Zeit für einen Sprung

Publiziert von georgb , 10. Juli 2017 um 17:15.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 Juli 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-St.Kassian-Kriegerfriedhof Valparola
Kartennummer:tabacco Alta Badia

Vor dem Kaffeekränzchen bei Ruth und Ossi an der Valparolaalm bleibt noch Zeit für einen kleinen Ausflug zu Fuß!? Schon für den späten Vormittag sind Gewitter angesagt, trotzdem beschließen wir einen Sprung zur Forcella de Salares. Vom Kriegerfriedhof Valparola ist sie in einer Stunde erreichbar mit schneller Rückzugsmöglichkeit.
Immer mit Blick zum Himmel steigen wir frühzeitig auf, sind begeistert von der netten Schlucht und von den faszinierenden Ausblicken. Am Sattel angekommen begeistert uns auch das Wetter, deutlich stabiler als vorausgesagt!?
Es bleibt viel mehr Zeit als befürchtet und so steigen wir dem Spinarac entgegen. Direkt an der Lagazuoipiste zweigt ein schwach markiertes Steiglein rechts ab in die Ostflanke und führt uns bequem auf die Kammhöhe (eine Stelle I-).
Hier, wo einst mit 9cm-Geschützen der Valparolapass gesichert wurde, herrscht heute friedliche Ruhe. Noch reichen die Blicke weit, der Wetterbericht ist erfreulich falsch ;-) Selbst an den Tofanen turnen sie herum, hätten wir uns heute nicht getraut!? Noch trauen wir auch den Wolken nicht und steigen zurück zum Wagen. Vorbei an den ersten Edelweiß schweifen wir kurz am Kriegerfriedhof vorbei im Gedenken an die gefallenen Kaiserjäger.
Kurz lassen wir die düstere Athmosphäre des kleinen Waldfriedhofs wirken und ziehen weiter.
Bald heitert sich unser Gemüt wieder auf, an der Eisenofenalm empfangen uns die Freunde und Heerscharen von entspannten, gut aufgelegten Touristen. Die Malga Valparola wird vor allem als Familienausflug von Italienern rege genutzt und strahlt eine lebendige, sympathische Athmosphäre aus.
Nicht zuletzt auch wegen der Hüttenwirte, Ruth und Ossi sorgen hier seit vielen Jahren für hohe Qualität, inzwischen sogar mit Gault Millau-Auszeichnung! Lange sitzen wir noch in der Sonne, erst die verspäteten Gewitterwolken treiben uns wieder auf einen Sprung nach Hause, sonst würden wir heute noch ratschen.

Tourengänger: georgb