Sas de Stria 2477m - Wie die Maulwürfe

Publiziert von georgb , 24. Juli 2023 um 10:36.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:23 Juli 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K3- (ZS-)

Wir starten zum Valparolapass mit Ziel Hexenstein. Die Ferrata Sottotenente Fusetti lockt auch mich und zusammen mit dem Goiginger Stollen bietet sie eine abenteuerliche Tour rund um und durch den Sas de Stria.
Bevor ich mich in einen Maulwurf verwandeln kann, muss ich zunächst den Stollen finden. Der Zustieg ist unmarkiert, aber mithilfe meines GPS finde ich den Abzweig und den Eingang.
Hier haben die Österreicher 1916 einen Kriegstunnel gegraben und heute nutzen ihn die Bergwanderer zur Bespaßung. Kurz vor Ende des Stollens (roter Pfeil) steigt man links aus ins Freie und folgt dem Steig mit etwas Höhenverlust südlich um den Hexenstein herum.
In der Südwestwand sehe ich auch bald die ersten Ferratisti turnen, lege das Set an und folge ihnen. Der Klettersteig ist angeblich für Anfänger und Kinder geeignet, entsprechend muss man sich auf Wartezeiten gefasst machen. An zwei trittarmen Wändchen B/C braucht es Armkraft und dort kann es sich auch mal stauen.
Der Andrang hält sich halbwegs in Grenzen und ich komme ohne größere Verzögerungen zum Ausstieg. Bis zum Gipfel fehlt noch ein gutes Stück und ich folge den Spuren der Maulwürfe. Ein faszinierendes Labyrinth, teils natürlichen Ursprungs, teils gegraben, teils herausgesprengt zieht durch den Nordrücken. Ein paar Leitern steigern den Spaßfaktor und mancher legt hier sogar die Selbstsicherung an? Menschen, die in ihrem Leben noch nie gewandert sind, werden plötzlich zu Klettersteiggehern, dem Zeitgeist folgend.
Am Gipfel steht ein buntes Volk herum, die Kletterer von der Südkante tauchen auf und daneben tragen andere ihren Hund am Sonntag spazieren. Wir ziehen uns zurück und lassen uns verzaubern von der spektakulären Umgebung. Ein kleiner Umweg zur Edelweißstellung und zum Valparolasee geht sich noch aus vor der Einkehr bei Ruth auf der Eisenofenalm.
Natürlich lasse ich es mir nicht nehmen, zu Fuß abzusteigen und folge dem Kamm am Valparolapass ein Stück westwärts. An einem zauberhaften Wiesensattel zieht ein nettes Tälchen abwärts beinahe direkt auf die Terrasse an der Malga Valparola.

Tourengänger: georgb