Von Kirchberg nach Kitzbühel und zurück

Publiziert von SCM , 15. September 2017 um 23:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 4 Juni 2017
Strecke:18.2 KM

Am Sonntag, 4. Juni 2017 regnete es in Kirchberg in Tirol in Strömen. Deshalb field die geplante Mountainbike Tour wortwörtlich ins Wasser. Nachdem sich das Wetter auch bis zum Mittag nicht gebessert hatte, entschieden wir uns für einen längeren Spaziergang von Kirchberg bis nach Kitzbühel und wieder zurück.

Kirchberg --> Kitzbühel (L, 7.2KM, 1h20)
Wir starten im Ortszentrum von Kirchberg und gehen dann dem markierten Wanderweg der Aschauer Ache entlang bis zum Golfclub Kitzbühel-Schwarzsee. Dort überqueren wir die Hauptstrasse und gehen dann direkt zum Schwarzsee.

Dort ist es heute ein wenig trostlos und deshalb halten wir uns nicht lange auf. Direkt der B170 entlang geht es nun zu den ersten Häusern von Kitzbühel. Durch einen Park führt uns der Weg zur Liebfrauenkirche und dann direkt ins Zentrum der Altstadt.

Kitzbühel --> Kirchberg (L, 10.4KM, 2h10)
Nach einem kurzen Bummel durch die Altstadt beginnen wir mit dem Rückweg. Dieses Mal gehen wir der Kitzbühler Ache entlang zum Bahnhof. Dort hoffen wir ein geöffnetes Geschäft zu finden um ein paar Lebensmittel einkaufen zu können, aber leider werden wir enttäuscht.

Weiter gehen wir auf einem markiertem Wanderweg entlang bis zum Ortsteil Steuerberg. Dort biegen wir links ab und folgen nun einem anderen Bach Richtung Schwarzsee. Auf dem Weg dorthin müssen wir auch einen kleinen Hügel überwinden.

Am nördlichen Ufer des Schwarzsees entlang gehen wir zum Campingplatz Schwarzsee und dann durch diesen hindurch zum Golfplatz. Dort treffen wir wieder auf den markierten Wanderweg Richtung Kirchberg, den wir schon auf dem Hinweg benutzt hatten. Auf diesem gehen wir zurück nach Kirchberg.

Tourengänger: SCM