Hundalmjoch (1637m)

Publiziert von Tef , 29. Mai 2017 um 21:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum: 9 April 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn, Ausfahrt Kirchbichl, weiter auf L211 über Niederbreitenbach nach Mariastein, weiter geradeaus zum Hotel Schlossblick, dort rechts weiter nach Embach (Parkplatz, 2€)
Kartennummer:Kompass 28

Schon zeitig im Frühjahr lohnen die von der Sonne verwöhnten Anstieg auf der Nordseite des unteren Inntales von Innsbruck bis Kufstein - bei wenig Schnee gar auch im Winter. Ein schöner Anstieg führt von Mariastein bei Kirchbichl hinauf zur Ebene bei der Buchackeralm und weiter zum tollen Aussichtsgipfel Hundalmjoch.
Man kann die Tour grob in drei Teile aufgliedern: da ist zunächst einmal der teils steile Waldanstieg, oben dann die Almwiesen und zuletzt der Gipfelaufbau.
Vom Parkplatz folgt man den Wegweiser zum Beginn der Almstraße, die bis zur Buchackeralm hinauf zieht. Diese Strecke ist auch gut besucht, aber wie so oft bleiben die meisten Wanderer auf der Straße so daß man auf den Steigen alleine ist. Man folgt der Straße in gleichmäßiger Steigung, bis kurz vor der ersten Kehre ein Steig nach links abzweigt. Diesem Steig folgt man nun und überquert die Straße nochmals. Dann kommt man zu Füßen von Felswänden wieder zu Straße und folgt ihr nun eine Weile nach links, bis in der nächsten Kurve erneut der Steig abgeht.
Und dieser führt nun zunehmend steil im schönen Gelände bergwärts, die Straße wird mehrmals in Kehren berührt. Weiter oben kommt man mehr und mehr in Laubwald, das Gelände lehnt sich etwas zurück und noch einmal trifft man auf die Almstraße. In der nächsten Kehre verabschiedet man sich aber endgültig von ihr und folgt dem roten Pfeil geradeaus auf schönem Steig im Laubwald bergwärts, bis man schließlich die freien Almwiesen erreicht.
Der Weg verliert sich zunehmend in einem kleinen malerischen Tälchen. Man überquert das Bächlein auf die rechte Seite. Etwa auf Höhe eines Brunnens (der sich links drüben befindet), steigt man rechts (Osten) weglos über Wiesewiesen und zwischen einzelnen Baumgruppen bergwärts, bis man auf einen querverlaufenden Weg trifft.
Diesem folgt man nach rechts und er bringt den Wanderer durch die schöne Südflanke hinauf zum Hundalmjoch. Es lohnt sich, nicht nur das Kreuz zu besuchen sondern noch etwas weiter ostwärts zum höchsten Punkt zu wandern.
Nach der Pause geht es auf gleichem Weg zurück.
Fazit: eine wunderschöne, abseits der Forststraße sehr einsame Wanderung auf einen hervorragenden Aussichtsgipfel.

Tourengänger: Tef

Hundsalmjoch (1637m) · Tef
Winterwanderung von Langkampfen über Mariastein auf... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II