Klettertour Wigl Wogl und Alte Südwest

Publiziert von Matthias Pilz , 29. Mai 2017 um 18:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:10 Mai 2017
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)

Das kalte und windige Wetter lud heute nicht sonderlich zu einer schwereren Klettertour ein, eine leichte aber lange Tour war aber gut möglich. Und so machten wir eine Trainingstour mit Bergschuhen und etwas schnellerer Klettertechnik. Der Wigl Wogl bietet durchaus schöne Kletterei mit mehr Fels als am Normalweg, allerdings sind einige Stellen auch recht steil und die Tour allgemein etwas schwerer als der Normalweg. Vom Aufbau ging es rasch zum Einstieg der Alten Südwest, welche wir im Anschluss noch dranhängten.

ZUSTIEG: Vom Parkplatz 'Drachenhöhle' folgt man ein wenig weiter der Straße und zweigt links auf einen gut markierten und beschilderten Weg Richtung Drachenhöhle ab. Diesem folgt man bis nach einer überquerten Forststraße wieder im Wald ein markanter Block mit roter Aufschrift 'KS' die Abzweigung zum Ratengrat markiert. Ab hier in wenigen Minuten zum Einstieg.

ROUTE: Ratengrat Normalweg (siehe Topo), vom Gipfelbuch über Gehgelände hinauf zum Gipfelaufbau (siehe Topo), vom Ratengrat-Hauptgipfel über den Grat linkshaltend unter die Wand, an dieser entlang und leicht fallend zu einer Schotterrinne. Diese queren und in Kürze durch den Wald (Gedenktafeln) zum Einstieg. Wer zur Drachenhöhle kommt, ist 40m zu weit!!! Einstieg Alte Südwest bei Ringhaken auf Absatz. Weiter siehe Topo.

ABSTIEG: Vom Jausenplatz 3m abklettern zu einem Steiglein, das zu einem Wildzaun führt. Von hier rechts steil bergab und nun immer rechts halten über eine Wiese und jetzt in den Wald. Diesen nach rechts weglos queren bis zu einer steilen Schotterrinne. Diese bergab und rechts zum Einstieg zurück und weiter zur Drachenhöhle. Weiter wie Aufstieg.

WETTER: Mix aus Sonne und Wolken.

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering