Klettertour Rote Rampe

Published by Matthias Pilz , 29 May 2017, 17h57.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Date of the hike: 6 May 2017
Climbing grading: V+ (UIAA Grading System)

Eigentlich haben wir die neu sanierte SO-Rampe geplant, der Stau beim Einstieg hat uns dann schon einmal ziemlich überrascht. Als wir das Geschehen einige Zeit beobachteten und die Überforderung einer Seilschaft feststellen, entschlossen wir uns für eine ruhigere Route, und zwar machten wir die Rote Rampe, wo wir zuletzt ja die "klassische" Einstiegsvariante ausgelassen haben. Über diese leichtere (5+) Variante in schöner Kletterei stiegen wir hinauf zur Rampe und genossen so unsere erste "echte" Klettertour der Saison!

ZUSTIEG: Vom P Tennisstüberl südlich von Mixnitz folgt man dem markierten Wanderweg Richtung Drachenhöhle. Nach einem kurzen flachen Forststraßenteil kommt man an einem Gedenkkreuz mit Bankerl vorbei. Hier nun steil aufwärts bis zum Beginn einer Lichtung mit Felsblock und rotem Pfeil. Hier verlässt man den Hauptweg und steigt durch Gestrüpp rechtshaltend unter die Felsen des Ratengrates. Nun nach rechts, kurz etwas abwärts und weiter am Wandfuß aufwärts. Nach einigen Minuten sieht man oberhalb den markanten schrägen Wulst. E direkt unter dem Wulst.

ROUTE: Einige Meter erdig zum alten Bohrhaken hinauf und über die Rinne zu einem Absatz. Hier nun entweder linkshaltend durch die Platte (5+) oder gerade hinauf und am Hangel nach links (6-) zum Stand unter Efeu. Nun zwei Längen auf der Rampe nach links. Über eine Verschneidung in zwei Seillängen (5+ und 4) zum Ausstieg.

ABSTIEG: Rechtshaltend waagrecht auf die Gamswiese und über diese hinab. In einer Schleife eine Felsstufe umgehen und so zurück zum Einstieg. Weiter wie Aufstieg.

SCHWIERIGKEIT: 5+ (5 obl.)

ABSICHERUNG: ++++/++++, bestens mit HSA!

WETTER: Sonne

MIT WAR: Tanja