St. Annafirn, Wintermessungen 2017

Publiziert von Delta Pro , 6. Mai 2017 um 07:50.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:22 April 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR

Perfekter Mess-Tag am Gemsstock

Die beiden kleinen Gletscher Schwarzbachfirn und St. Annafirn wollen auch diesen Spätwinter besucht sein. Wir können die Messungen bei Traumwetter und guten Schneeverhältnissen durchführen.

Vom Gemsstock gegen Süden auf der Variantenabfahrt zum Schwarzbachfirn, und über diesen mit Sondierungen zum Gafallenlücke. Entlang des Grats mit einer Tragpassage zur St. Annalücke. Die Ernüchterung: Die Andermatter Bergbahnen haben dem Gletscher per Ratrack grosse Mengen an Schnee "geklaut" um ihre Piste im nächste Frühwinter aufbauen zu können - so ist dem Patient nicht geholfen. Messungen auf allen Teilen des St. Annafirns und Schneeschacht. Zeitig sind wir mit den Messungen fertig und können - erstaunlich - noch bei guten Verhältnissen bis nach Andermatt abfahren.

Es liegt moment durchschnittlich Schnee auf dem Gletscher (ca. 4m).