Überschreitung ohne Abseilen

Publiziert von Legfoehre , 11. April 2017 um 09:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:31 Oktober 2016
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Klassische Überschreitung NE-NW.

Im Abstieg wurde ich beinahe von einem faustgroßen Stein getroffen, der mindestens 100m über mir bei einer Abseilaktion losgetreten worden war. Das lässt sich nicht immer vermeiden; beim Abklettern ist die Gefahr allerdings deutlich geringer. Daher mein Appell: Man muss nicht überall abseilen, wo ein entsprechender Haken vorhanden ist! Zumindest wer den NE-Grat hinaufsteigt, sollte den NW-Grat abklettern können. Seht es doch als sportliche Herausforderung - und denkt an die Worte von Paul Preuß!

Tourengänger: Legfoehre

III S L
T5 III L

wildchip hat gesagt:
Gesendet am 28. Juli 2019 um 12:59
Meiner Meinung nach ist die natürliche Normalwegrichtung der Überschreitung unzweideutig Nordwestgrat hinauf, Nordostgrat herunter.

Auch dass bei der Begehung mit Seil der Nordwestgrat standardmäßig abgeseilt wird, zeigt auf, dass der Nordostgrat kletterbar ist, der Nordwestgrat aber so steil ist, dass dort abgeseilt wird.

Ich kann den Nordostgrat mit entsprechender angemessener Umsicht hinauf- und herunterklettern. Der Nordwestgrat schüchtert mich im Aufstieg ein, und bisher würde ich nie in Versuchung geraten, dort abzuklettern.

Legfoehre hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juli 2019 um 10:15
Interessante Ansicht. Bisher wurde die Überschreitung hier immer nur umgekehrt beschrieben. Der Abstieg über den NW-Grat hat mir weder klettertechnisch noch bzgl. der Ausgesetztheit Probleme bereitet. Beim NO-Grat wäre ich mir da nicht so sicher ;-)