Krokussenpracht auf dem Buochserhorn

Publiziert von Fraroe , 9. April 2017 um 19:41.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 9 April 2017
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto bis Talstation Luftseilbahn
Kartennummer:Swiss Topo 1171 Beckenried

Nach längerer Schreibpause, die daher rührt, dass wir im Winter zwar nicht untätig waren, aber alles Ziele und Routen begiengen die wir schon publiziert haben, war heute wieder mal was Routenmässig neues auf dem Programm. Die blühenden Krokusse auf dem Buochserhorn waren das Ziel. Diesmal starteten wir bei der Talstation der Luftseilbahn nach Niderrickenbach. Der Aufstieg bis zur Bergstation ist abgesehen von einem Strassenstück im oberen Teil sehr schön.

Nun folgte ein uns bekanntes Wegstück. Über Gibel, Arhölzli, Ochsenweid erreichten wir auf dieser aussichtmässig viel bietenden Route den Gipfel. Wir waren nicht die einzigen, aber es hat ja Platz genug. Nach einer längeren Mittagspause inmitten der Farbenpracht stiegen wir über den steilen SO-Grat ab zu Pt.1593. Anders als bei früheren Begehungen gings diesmal direkt durch den Bleikigraben hinunter nach Niederrickenbach. Ein kleines, feines Essen auf der Terasse des einzigen Hotels rundete die Tour perfekt ab.