Von Bensheim nach Nierstein

Publiziert von MichaelG , 1. April 2017 um 11:35.

Tour Datum:31 März 2017
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Schwanheim-Gernsheim-Nierstein-Stockstadt-Schwanheim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rad

Freitag, 31.März 2017

Schönes Wetter ist für heute angesagt; es lockt mich zu einer längeren Radrunde nach Nierstein. Marion bevorzugt den Gang ins Tierheim.
Ich radle spät um 12.30 Uhr los. Ohne den komfort von Gepäckträgertaschen heißt es leider, einen Rucksack mitnehmen.
Aber ohne Fotosachen, Radflickzeug und Fressalien geht es halt nicht...
Nachmittags überzieht es sich dann leicht mit Wolken und das mitgenommene Sweatshirt tut gute Dienste.
Was mir nicht bekannt war, ist, daß der Radwegabschnitt ab der Guntersblumer Fähre in Richtung Nierstein wegen umfangreicher Bauarbeiten nicht befahrbar ist. Ein unschöner, aber immerhin gut ausgeschilderter "Zick-Zack-Umweg" bleibt  mir nicht erspart. Ich treffe einen rüstigen 80jährigen, der täglich sein 70-80km (!) herunterstrampelt, er gibt mir hierzu Hinweise.
In Oppenheim angekommen, fahre ich zu schnell in Richtung Rheinufer hinunter, und mache dadurch nochmals einen unnötigen Umweg. Dazu passt, daß mir die Fähre dann gerade "vor der Nase" wegfährt...
Die für mich schönsten Streckenabschnitte verlaufen direkt am Rhein, dies sind aber größtenteils naturbelassene Wege, auf denen man mit dem Rad nicht recht vorankommt.
In Gernsheim dann die letzte Rast in einer Eisdiele, bevor es an die verbleibenden 11 km nach Hause geht.
Dort komme ich etwas groggy gegen 18.30 Uhr an.

Schwierigkeiten, Strecke und Zeiten:
Gesamte Strecke 73km, einfach befahrbar, Fahrzeit 5 Stunden