Skitour von Vent auf den Fluchtkogel

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 29. März 2017 um 22:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:25 März 2017
Hochtouren Schwierigkeit: L
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: A   A-T
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW von Garmisch nach Vent
Unterkunftmöglichkeiten:Vernagthütte Brandenburger Haus

Am 25.03.17 fuhren mein Tourenkamerad u. ich von Garmisch nach Vent.

Wir marschierten auf der Straße zu den Rofenhöfen.

Dahinter ging es auf dem überwiegend ausgeapterten Fahrweg weiter. Der folgende steile Anstieg wies anfangs nur wenige Schneefelder auf. Schließlich konnten wir die Skier anlegen u.damit weiter aufsteigen. In ca. 2500m stießen wir auf eine schneefreie Fläche, wo wir auf dem Wanderweg ein Stück weit die Skier tragend gehen mussten.

Dahinter stiegen wir Richtung Vernagthütte mit Skier auf. Vor der Hütte allerdings blieben wir links u. stiegen weiter Richtung Oberes Guslarjoch auf. An der Scharte am frühen Abend angekommen, stand die Sonne schon sehr tief. Wir entschlossen uns, noch schnell die restlichen knapp 150hm zum Gipfel aufzusteigen. Wir konnten einen schönen Sonnenuntergang beobachten. Ca. 5min. später erreichten wir noch den Gipfel des Fluchtkogels.

Vom Gipfel hatten wir eine schöne Abfahrt zum Oberen Guslarjoch. Weiter ging es auf dem flachen Gletscher  Richtung Brandenburger Haus. Mit eingeschalteten Stirnlampen erreichten wir die ca. 60m über der Gletschfläche gelegene Hütte.
Trotz Ofens schafften wir es nicht, Wärme im  Winterraum zu erzeugen.