Nebulöses: Gindelalm- & Baumgartenschneid

Publiziert von ZvB , 26. März 2017 um 13:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:25 März 2017
Strecke:17,7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der BOB direkt nach Tegernsee Hauptbahnhof

Als ich vor 26 Jahren die 16. Auflage von Pauses "Münchner Hausberge" erwarb, hätte ich im Traum nicht daran gedacht vor Erreichen des siebzigsten Lebensjahres auf Gindelalmschneid oder Baumgartenschneid zu spazieren. Nun musste es doch schon sein, weil die Laufrunde vorm Haus auf die Dauer zu fad wird, mich ein abklingender Männerschnupfen plagt und der Wetterbericht eine ganz tolle Stimmung verspricht.

Heute sollte es Nebel geben. In meiner Vorstellung findet der im Tal statt und von den kleinen Buckeln um den Tegernsee gibt es eine hervorragende Fernsicht. Traum und Wirklichkeit werden heute jedoch ein wenig divergent sein. Nebelschwaden hüllen die Gipfel ein und lassen die Welt unwirklich erscheinen.

Das abweisende Wetter hat dennoch auch Vorteile. Die geschundenen Münchner Hausberge haben Pause von wahlos den Berg hinabrollenden Kinderwagen und rüstigen Rentner mit E-Mountain-Rollators.

Mehr, besonders von der Nebelstimmung, zeigen und erklären wie immer die Bilder ...

Tourengänger: ZvB

Luidger hat gesagt: Schöne Stimmungen
Gesendet am 26. März 2017 um 19:54
Hallo ZvB,

ich war gegenüber auf dem Fockenstein und sah, dass der Nebel die Baumgartenschneid fast verschluckt hat. Ich hatte sogar das Gefühl, dass der Nebel noch leicht angestiegen war. Zu erkennen, wenn du Bild 16 und 17 anschaust:

Gruß

Luidger