Olten - Ifenthal


Publiziert von dani_ , 12. März 2017 um 14:46.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:12 März 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 50 m

Start in Olten am Sälipark (Riggenbachstrasse) bei schönem, frühlingshaftem Sonnenschein Richtung Westen. Bei der Kreuzung Aarauerstrasse/Von Rollstrasse durch die Unterführung unter den Bahngleisen und der Hauptstrasse hindurch zum Aareufer. Dort hinauf zur Holzbrücke und Aarequerung. Auf Zielempgasse nach Norden und am Amthausquai entlang des anderen Aareufers weiter. Querung der Hauptstrasse (Froburgstrasse). An der Kreuzung mit der Belchenstrasse ist Wanderweg Richtung Belchenflue ausgeschildert. So folge ich der Belchenstrasse bis zur Hauptstrasse (Baslerstrasse) und anschliessend der Baslerstrasse Richtung Norden.

Höhe Freie Strasse zweigt der Wanderweg nach links von der Haupstrasse ab und steigt relativ zur Haupstrasse schnell an. Man verlässt das städtische Umfeld mit Bauten und Verkehr und geht von nun an in der Natur. Passend dazu wechselt der Belag von Betongehweg zu sandigem Wanderweg. Der Weg verläuft parallel zur Baslerstrasse im bewaldeten Hang in leichtem Auf und Ab bis zum Isebähnli (Haltestelle Trimbach Eisenbahn), präziser ausgedrückt: bis zur Eisenbahnbrücke über die Baslerstrasse. Er ist nicht immer gut ausgeschildert.

Nun geht es parallel zur Eisenbahnlinie weiter und das Gelände öffnet sich, man geht nicht mehr im Hang. Man kann rechterhand schräg von oben auf den Hindutempel "Sri Manonmani Ampal" sehen. Es geht an der Driving Range Miesern (p.481 Meierhof) vorbei und an den Fischteichen. Hier schliesst sich das Gelände wieder. Man geht von den Fischteichen aus in einem eingeschnittenen Tal entlang des Grabenbachs. Die Hauptstrasse (aus der Baslerstrasse ist mittlerweile die Hauensteinstrasse geworden) verläuft nun oberhalb des Wanderwegs. Als der Grabenbach ein paar Fallstufen hat, führt der Wanderweg hinauf zur Hauptstrasse und erreicht diese, wo sie eine Spitzkehre macht (p.583 Rankbrünneli). In der Spitzkehre zweigen zwei wenig befahrene Strassen von der Hauptstrasse ab (Rankbrünnelistrasse und Erlistrasse). Ich nehme die obere der beiden, welche mich auf Asphalt, aber weiterhin in der Natur, direkt nach Ifenthal führt.

Olten 12:20
Isebähnli 13:25
Meierhof 13:30
Rankbrünneli 13:45
Ifenthal 14:00

Tourengänger: dani_


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T5 II
17 Nov 10
Geissflue NW-Grat im Abstieg · kopfsalat
ZS
2 Sep 12
Belchenflue · Hudyx
T4
4 Sep 15
Gwidemflue und Drootziejer · dani_
T1
12 Mär 17
Nachmittagsrunde im Jura · dani_
T1
6 Nov 15
Jurarunde · dani_
T2
3 Jun 15
Ifleter Berg · dani_
T1
17 Aug 14
Rund um den Ifleterberg · dani_

Kommentar hinzufügen»