Voldöpper Spitze (1509 m) - eine Frühjahrstour

Publiziert von Nic , 9. März 2017 um 18:03.

Tour Datum: 4 März 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Inntalautobahn bis Ausfahrt Kramsach. Kostenfreie Parkmöglichkeiten in der Ortsmitte. U.a am Gemeindeamt.
Kartennummer:Kompass-Karte Nr. 28

Die Voldöpper Spitze ist ein Berg oberhalb von Kramsach in Tirol. Der etwas kuriose Name leitet sich keineswegs von einem allseits bekannten Schimpfwort ab, sondern bezieht sich auf den Kramsacher Ortsteil Voldöpp. Der Berg ist oft schon sehr bald im Jahr schneefrei und eignet sich daher bestens für eine Frühjahrstour. Der Normalweg verläuft in der Regel von Kramsach aus über den Südwestkamm. Während im oberen Bereich des Aufstiegs überwiegend dichter Bergwald dominiert, genießt man zu Beginn der Tour immer wieder schöne Ausblicke in die gegenüberliegenden Kitzbühler Alpen und Teile des Rofangebirges. Am freien Gipfel angekommen, reicht das Panorama bei guten Sichtverhältnissen von den Bayrischen Voralpen über das Kaisergebirge bis hin zu den Hohen Tauern. Möchte man den Berg überschreiten, bietet sich zudem die Möglichkeit nach Brandenberg abzusteigen und somit eine Rundtour zu machen.

Von Kramsach führt der stets gut beschilderte Weg vorbei am Reintaler See und über Forstwege hinauf zum breiten Südwestkamm. Über diesen im Anschluss etwas langatmig zum bekreuzten Vorgipfel. Während wir bisher so gut wie keine Schneeberührung hatten, zeigt sich der Übergang zum etwas höheren Hauptgipfel dann kurzzeitig doch noch etwas winterlich. Dank der vorhandenen Spuren jedoch alles kein Problem und auch mit Laufschuhen machbar.

Der äußerst unangenehme Föhnsturm lässt leider keine längere Gipfelpause zu und somit machen wir uns nach einem Eintrag ins Gipfelbuch und ein paar Fotos auch schon wieder an den Abstieg. Dieser erfolgt zunächst wieder zurück zum Vorgipfel und anschließend in östlicher Richtung hinab zu einer kleinen Hütte mit Sitzbank. Nach einer kurzen Rast, folgen wir den Wegweisern über teils vereiste Steigspuren hinab zu einem Forstweg, über welchen wir zuletzt etwas eintönig hinunter nach Brandenberg wandern.

Um zurück zu unserem Ausgangspunkt in Kramsach zu gelangen, wählen wir den Linienbus. Fahrzeiten beachten!

Schwierigkeiten:

Voldöpper Spitze von Kramsach über den Südwestkamm T2
Abstieg nach Brandenberg T2

Fazit:

Lohnende Tour auf einen tollen Aussichtsgipfel, bei dem sich die technischen Schwierigkeiten stark in Grenzen halten. Der heutige Föhnsturm war leider ziemlich unangenehm und ließ daher keine längere Gipfelrast zu. Schön wars trotzdem!

Tourengänger: Nic, Lisa_

Schneewanderung von Brandenberg über den Voldöppberg/... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II