Voldöpper Spitze

Publiziert von Max , 6. März 2023 um 22:34.

Tour Datum:20 Februar 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn, Ausfahrt Kramsach. Parkplatz neben der Schule im Ortsteil Achenrain
Kartennummer:Kompass 28, opentopomap.org

Der obligatorische Frühlingstest. Man läuft Richtung Campingplatz und am Ortsende bei der Bushaltestelle bzw. Sommeregger Mühle biegen wir links ab, halten uns bergan und treffen bald auf die Wegweisung zum Voldöpper Spitz. Zunächst geht's auf dem Forstweg dahin bis bald nach links ein beschilderter Pfad abzweigt. Dem gilt es nun zu folgen. Er überquert ein paar mal den Forstweg bzw. kürzt diesen immer wieder ab, bevor er ab 1070m Höhe selbständig nach oben strebt. Auf opentopomap ist das Ganze besser dargestellt als auf der Kompass Karte.

Jedenfalls bringt uns dieser Pfad nach oben, erste nennenswerte Schneereste gibt's ab 1200 m Höhe, Grödeln etc. braucht man nicht, Eis gibt's keins. In der Mulde zwischen Kreuzgipfel Süd und Nord liegt dann reichlich Schnee, ein bisschen Winterfeeling schadet ja nicht.

Abstieg auf dem Anstiegsweg.

Tourengänger: Max