Vinzig*e Tour zum Föhrner (505m)

Publiziert von Tef , 13. Januar 2017 um 18:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 November 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:im Bozener Stadtteil Gries in der Nähe der alten Kirche gibt es einige Parkplätze.
Kartennummer:Kompass Nr.74

Es herbstelt nun auch rund um Bolzano, eine schöne Jahreszeit um durch die sich färbenden Weingärten zu wandern; schön wenn es es hierbei gleich zwei Einkehrmöglichkeiten gibt.
Das Vinzig war leider voll belegt, so daß wir gleich zum altbekannten Föhrner weiter sind.
Start war einmal mahe der Ortsteil Gries. Hier beginnt die Guntschapromenade und hier geht's zum Föhrner, perfekt also für eine schöne Runde. Kleiner Wehrmutstropfen ist ein kleiner Straßenhatsch zwischen Vinzig und Föhrner.
Los geht es bei der Kirche von Gries. Heute steigen wir gemütlich in zahlreichen Serpentinen durch die aussichtsreiche Parkanlage aufwärts. Hinter der Villa verzweigt sich der Weg. Von geradeaus kommen wir später zurück, nun wenden wir uns der Guntschnapromenade zu die wunderschön den Südhang quert und schließlich an Höhe gweinnt. Kurz vor dem Erreichen der Straße geht es links ab zum Vinzig.
Ab hier muß man hinauf zur Straße und dieser ein kurzes Stück nach links folgen, bis die Stichstraße zum Föhrner abgeht.
Wir haben Glück und bekommen gar einen Platz an der Sonne. Das Essen ist immer noch sehr gut, doch der Geheimtippflair von früher ist weg.
Danach wandern wir sehr schön über den Direktweg wieder hinab nach Gries.

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren

alpstein hat gesagt: Südtirol, wie bist du schön!
Gesendet am 14. Januar 2017 um 08:28
Deine Fotos aus Südtirol sind immer wieder eine Wohltat für die Augen, gerade in solchen tristen Tagen, wie heute wieder....

Gruß
Hanspeter

Tef hat gesagt: RE:Südtirol, wie bist du schön!
Gesendet am 16. Januar 2017 um 20:59
Servus Hanspeter,
vielen Dank!
Südtirol ist schon besonders schön, für jede Jahreszeit gibt es genügend zu tun..dieser Herbst war besonders farbintensiv...wegen unseres Delays (mittlerweile ist ja schon tiefster Winter) erleben auch wir das ganze beim Hochladen nochmal neu :-)
ciao
Tef