Von Gries (BZ) nach Glaning

Publiziert von Max , 12. Februar 2023 um 22:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 Januar 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bozen, Ortsteil Gries, Alte Grieser Pfarrkirche an der Martin-Knoller-Straße.
Kartennummer:n/a

Gut 100 Meter nördlich der Grieser Pfarrkirche beginnt die Guntschnapromenade, wo etliche Serpentinen vorbei an Kakteen und ähnlichen Gewächsen von nah und fern uns nach oben bringen. Die Parkanlage wurde vor 130 Jahren an dem sonnigen Hang angelegt. Sowohl die Pflanzen als auch die Aussicht zum Rosengarten & Co sind durchaus sehenswert.

Oben angekommen folgen wir weiter dem Wanderweg No 9 zum Föhrner, einem Buschenschank (So Mo Di geschlossen) mit ebenfalls schönem Rundumblick. Weiter geht's nach Glaning, der Steig taucht in den Wald ein und überquert zwei mal die Straße bevor er uns schliesslich in das Dorf führt.

Südlich des Weilers befindet sich ein aussichtsreicher Hügel, "Bichl" wie uns ein Schulbub erklärt. Zu erwähnen ist, dass sich dieser auf Privatgelände befindet und in dem abgezäunten Areal momentan Haflinger zwischen den Rebstöcken ihr Unwesen treiben.

Wie dem auch sei, das Ganze ist ein netter Stopp für zwischendurch. Zurück geht's auf gleichem Weg.

Tourengänger: Max