Anaga-Gebirge - Punta del Hidalgo, seine Barrancos und der Canal Acequia

Publiziert von lynx , 10. Januar 2017 um 01:53.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum: 9 Januar 2017
Geo-Tags: E
Strecke:Punta del Hialgo, Dorfzentrum bei der Kirche auch die steile Dorfgasse "Camino el Callejon" hochsteigen. 1,5 Kilometer steilster Teer-Aufstieg. Dann in den Camino El Homician und nach dem letzten Haus den gelb-weissen Markierungen folgen. Irgend wann, nach Stunden führt der Weg in den kleinen Ort "El Batan". Von hier kann man optional wieder aufsteigen nach Chinamada oder durch den Barranco del Rio absteigen. Viele Wege führen nach Rom, respektive zurück nach Punta del Hidalgo.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Santiago del Teide nach Puerto de la Cruz über die TF-5 bis zur Ausfahrt Tacoronte. Dann TF-16 über Valle de de Guerra bis Tejina, von dort TF-13 über Bajamar bis Punta del Hidalgo. Beim Wendeplatz nahe dem Meer oder irgendwo im Zentrum parkieren. Ausgangspunkt ist die karminrote Kirche im Zentrum. Dort die Dorfgasse Camino el Callejon hochsteigen. ....

Die hier beschriebene Tour erfordert Ausdauer, Kondition, Trittsicherheit und vor allem im letzten Teil Schwindelfreiheit - wobei man diesen Teil auch auslassen kann. Man verpasst dann aber den abenteuerlichsten Teil der Route - ein inoffizielles Supplement welches dem normalen Touristen der sich nur auf den markierten Wegen bewegt, verwehrt bleibt. Es ist dieser Teil der ein besonderes Abenteuer bereithält, welches technisch nicht schwierig ist, aber Schwindelfreiheit erfordert. Es handelt sich um die alten Wasserkanäle (Canal Acequia). In schwindelerregender Höhe klebt der Kanal am Felshang. Man geht, teils bücklings durch Tunnels, braucht in einem langen Tunnel Taschenlampe oder Tastsinn, muss ab und zu auf dem äussersten Rand über tiefen, senkrecht abfallenden Hängen balancieren, weil seitlich aus der Wand herausragende Felsen ein normales durchgehen verhindern. Heute fliesst das Wasser nicht mehr offen in den Kanälen. Es wurden Rohrleitungen verlegt welche das Wasser zu Tal bringen. So ist die Verdunstung gleich null.

In dieser Gegend Teneriffas werden Bananen, Papayas, Mangos, Avocas, andere Früchte, Gemüse und vieles mehr angebaut. Die Insel hat jährlich ca. 3 Millionen Touristen welche hier weilen nebst den knapp 900'000 Einwohnern.
Fallen die Touristen weg kann Teneriffa seine Einwohner locker selber versorgen. Nebst den genannten Produkten kommen noch Fisch, Ziegen, Schafe und Hühner dazu welche für die Ernährung sorgen.

Ich bin jetzt seit einer Woche hier und finde täglich mehr Gefallen an der Natur auf dieser Insel und auch an den Einheimischen Tinerfeños. Es sind sehr friedliebende, geduldige und freundliche Menschen mit einem feinen Gespür. Sie realisieren sofort, dass sie sich mit mir auf eine rudimentäre Art in ihrer Sprache ausdrücken müssen damit ich ihnen folgen kann und sie tun das gerne. Immer fragen sie mich que tipo perro mein Hund ist und sagen mir que bonito und que lindo er ist.

Die Tour startet in Punta del Hidalgo geht weit über dem Barranco Seco und dem Canal Acequia in stetigem auf und ab Richtung El Batan und durchs Barranco del Rio, welches übrigens Wasser führt, über unbekannte schöne Hügellandschaften schliesslich durch den abenteuerlichsten Teil der heutigen Tour, die alten Wasserleitungen (Canal Acequia) wieder zurück nach Punta del Hialgo.

Es sind ungefähr 1500 Höhenmeter, wohl etwas über 20 Kilometer Wegstrecke und acht Stunden Gehzeit, nebst fast vier Stunden Fahrt von Santiago del Teide nach Punta del Hidaldo und wieder zurück.

Tourengänger: lynx