Teneriffa - Punta del Hidalgo nach Chinamada

Publiziert von Frangge , 29. Januar 2017 um 13:39.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum:11 Februar 2016
Geo-Tags: E

Auf unserer Reise nach Teneriffa wollen wir ein paar nicht allzu strenge Wanderungen unternehmen. Die Insel bietet abwechslungsreiche Landschaften an, so dass die Wanderungen recht unterschiedliche sein würden. Auf der ersten Wanderung sind wir zeitlich etwas limitiert und suchen uns eine kleine Tour im Nordosten der Insel aus.

Wir starten in Punto del Hidalgo und fahren mit dem Auto ungeschickterweise nicht bis ans Ende der Strasse, sondern parken im Ort. Besser ist es, bis zum kleinen Kreisel zu fahren, an dem die Strasse dann auch tatsächlich endet.

Dort angekommen biegen wir links auf einen Fahrweg ein, dort ist der Wanderweg schon weiss-gelb gekennzeichnet. Vorbei an ein paar Gebäuden führt der Weg geradewegs in den Boden de Barrancos, wo er selbiges durchquert, um auf der anderen Seite der Schlucht sanft anzusteigen.

Weiter geht es leicht ansteigend die in Gehrichtung linke Seite der Schlucht hinein, bis man auf eine Weggabelung trifft. Dort biegt man links ab. Ab hier gibt es bis Chinamada keine Abzweigung mehr, der Weg ist immer gut ausgebaut und nicht zu verfehlen.

Zunächst geht es jetzt deutlich steiler bergauf, bis man den ersten Sattel erreicht, von wo man östlich wieder auf den Antlantik schauen kann. Dort lässt sich sehr schön eine Pause einlegen und die Aussicht geniessen.

Das haben wir dann auch gemacht und sind gestärkt weiter Richtung Chinamada gelaufen. Kurz darauf kommt wieder an einen schönen Platz um Pause zu machen - also für den Rückweg merken...

Der restliche Weg nach Chinamada verläuft den Hang entlang mässig ansteigend. Kurz nach dem zweiten Pausenplatz soll angeblich ein recht verwachsener Weg zu einem Felsentor hinauf führen. Diesen finden wir jedoch nicht, wir haben zugegebenermassen auch nicht sorgfältig gesucht. In Sichtweite von Chinamada machen wir kehrt und gehen auf den gleichen Weg wieder zurück.

Die gemütliche Wanderung war eine nette Einstimmung für Teneriffa. Landschaft, Flora und Fauna (u.a. riesige Ratten!) haben einen ersten Eindruck hinterlassen und Appetit auf mehr gemacht (Naja, vielleicht bis auf die Ratten.) Mit etwas mehr Zeit und Motivation liesse sich sicher auch gut bis El Mocanero weiter wandern, oder aber auch einen Abstecher auf einen der Gipfel machen - hier aber nur bedingt, da die Vegetation ja durchaus von der stacheligeren Sorte ist.

Tourengänger: Frangge