Silvestersonnenuntergang mit Feuerwerk / Tramonto di San Silvestro con galleria di razzi

Publiziert von Winterbaer , 8. Januar 2017 um 12:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:31 Dezember 2016
Strecke:11,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Enge Laine - Wiesmahdweg
Unterkunftmöglichkeiten:Hörnlehütte
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Silvester, die Südhänge sind immer noch aper und die Sonne scheint so schön.

Wir wollen heute den Sonnenuntergang auf dem Stierkopf erleben und trödeln erst mal im Aufstieg auf den steilen Grashängen in der warmen Sonne herum. Als wir später von der Hörnlealm zum Hinteren Hörnle und Stierkopf aufsteigen, sind die meisten anderen Wanderer schon im Abstieg. Auf dem Stierkopf sind wir dann allein, die Sonne geht bald unter und es wird wieder richtig kalt. Aber die Stimmung ist einmalig. Ein heißer Glühwein bringt wieder warme Füße.

Die schmale Sichel des Mondes mit einem Meer von Sternen begleiten uns dann im Abstieg wieder ins Tal.

Der sonst so oft matschige, steile Weg über die Südhänge zurück zur Kappel und zum Wiesmahdweg ist heute trocken, hart gefroren und super zu gehen. Die Eiszacken hatten wir heute umsonst dabei.

Schön war`s, sehr schön! Ein gutes Neues Bergjahr noch an alle!

San Silvestro, i pendii al sud sono ancora privi di neve e nel sole fa bel caldo.

Oggi vogliamo osservare il tramonto sullo Stierkopf, ma prima passiamo le ore sui pendii erbosi nel sole.

Quando più tardi saliamo sull`Hinteres Hörnle e lo Stierkopf dall`Hörnlealm, il più degli escursionisti sono già in discesa. Sullo Stierkopf poi siamo tutti soli e quando il sole tramonta, diventa freddissimo. Ma l`atmosfera è stupenda e un vin brulé ci riscalda i piedi.

La falce sottile della luna con un mare di stelle ci accompagnano a valle in discesa.

Il sentiero che conduce attraverso i pendii ripidi a valle e che spesso è molto fangoso oggi è asciugato e gelato e molto piacevole a camminare. I microspikes oggi abbiamo portato invano.

È stato una bella ultima giornata dell`anno, molto bella! Un Buon Anno in montagna a tutti!

Tourengänger: Winterbaer

BaumannEdu hat gesagt:
Gesendet am 9. Januar 2017 um 11:54
Ich weiss nicht. Die Feuerwerke lassen sich so gar nicht im Bild festhalten. Da lob ich mir das "Schusternagerl" und den "Spirituskocher".

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Januar 2017 um 13:27
Und das Schusternagerl produziert auch nicht so viel giftige Abgase:-)

A guats Neis no aus Obb. in die Schweiz!!