Silvesterrunde im Wilden Kaiser und das im ...

Publiziert von Koasakrax , 1. Januar 2017 um 22:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:31 Dezember 2016
Strecke:ca 10km

T-Shirt. Ja genau so warm war es am 31. 12. 2016.
Beim Abmarsch im Bereich Waldparkplatz Prama hatte es noch ordentlich Minusgrade aber je mehr ich am Mahlerweg Richtung Baumgartenköpfl an Höhe gewann umso wärmer wurde es. Diese Variante des Aufstieges zum Baumgartenköpfl dürfte ja bekannt sein. Fast dreiviertel des Weges sind der Sonne ausgesetzt und so ergab es sich das nur im Wald hin und wieder vereiste Stellen zu bemerken waren. Je höher ich kam umso mehr Schnee lag zwar auf dem Steigl aber überhaupt kein Problem zu gehen. Zum aufpassen ist es allerdings immer.
Nach einer kurzen Rast ging es weiter auf den Gildensteig an der Wildererkanzel vorbei bis hinauf zur Abzweigung Richtung kleines Törl oder aber rechts weg hinüber am sogenannten Schaflsteig zur alten Ackerlhütte und von dort runter zur Ackerlhütte - Regalm und über die Thannbühelkapelle zum Ausgangspunkt zurück.
Es war eigentlich für dieses Wetter recht wenig los. Beim Abstieg von der Ackerlhütte waren aber doch einige unterwegs die die Silvesternacht auf der Ackerlhütte verbringen wollten.

Wunderbare Runde zum Jahreswechsel, hat gut getan wieder in de Berg unterwegs zu sein. Würd mich über ein bischen mehr Schnee freuen um den Pistentourenwahnsinn endlich entkommen zu können.

Tourengänger: Koasakrax