Ackerlspitze (2329 m) - Paradetour im Ostkaiser

Publiziert von Nic , 18. Oktober 2013 um 16:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 7 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: A   A-T
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Kufstein und Going Richtung Prama. Parkplatz am Waldrand.
Kartennummer:Kompass Nr. 09

Ackerl und Maukspitze von Süden via Ackerlhütte ist einer der Klassiker im Ostkaiser. Beide Gipfel erhalten verhältnismäßig häufig Besuch. Trotzdem kann man bei dieser Tour wie allgemein im Ostkaiser nicht von überlaufen sprechen. Der etwas anspruchsvollere Aufstieg über Nieder- und Hochsessel ermöglicht eine interessante und aussichtsreiche Runde in teils wilder Felslandschaft.

Von Parkplatz in Prama wandern wir auf bekanntem Weg hinauf zur Ackerlhütte. Nach kurzem Frühstück machen wir uns auf den Weg hinauf zum Wilde-Kaiser-Steig und zum Abzweig Richtung Ackerlspitze. Der Weiterweg verläuft teils recht luftig über die sogenannte Rampe hinauf zum Niedersessel. Bald darauf folgt dann auch schon die Schlüßelstelle der heutigen Tour. Eine beinahe senkrechte ca 20 m hohe Wandstufe (II) hinauf zum Hochsessel gilt es zu überwinden. Früher im Jahr kann ein Schneefeld unterhalb des Einstieges eventuell Probleme bereiten. Die Kletterei erweist sich als eher einfach. Ein paar Stahlstifte und Klammern erleichtern den Aufstieg. Dennoch ist die kurze Kletterei ziemlich ausgesetzt und daher nur für Schwindelfreie zu empfehlen. Ist diese Stelle gemeistert, legt sich das Gelände ein wenig zurück und man gelangt über Schrofengelände hinauf in den Sattel zwischen Ackerl und Maukspitze. Hier hat man die Möglichkeit entweder direkt Richtung Maukspitze weiterzugehen, oder wie wir einen Abstecher auf die Ackerlspitze zu machen. Nach überwindung einer letzten Steilstufe (I) stehen wir am Gipfel, den wir heute ganz für uns alleine haben.

Zurück am Sattel, machen wir uns auf den markierten Weg hinüber zur Maukspitze. Der Übergang ist hauptsächlich Gehgelände. An wenigen Stellen aber etwas ausgesetzt und gelegentlich kommen auch die Hände zum Einsatz.

Der Abstieg erfolgt zunächst Richtung Süden, bevor man dann über die schrofige Westflanke zurück zum Aufstiegsweg gelangt.

Mit auf Tour: Bastian

Tourengänger: Nic