Kurzbericht

Pfänder, Höhenweg (1020m) von Lochau, Hofen, via Hof und Eichenberg

Publiziert von QuerJAG , 1. Januar 2017 um 17:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 1 Januar 2017
Strecke:8,25km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV

Kurze, einfache Rundwanderung über wenig begangene, meist nicht markierte und schattige Wege auf den Pfänder, Höhenweg, 1020m.

Die Wanderung beginnt in Lochau, Hofen. Zunächst der Ausschilderung Richtung Halden folgen - hier bei einem großen Bauernhof (mit allerlei "exotischen" Tieren) den Weg nach links verlassen und den ruppigen, z. T. extrem steilen und schlecht zu gehenden Güterweg bergan (viele MTB-Spuren).

Später den hohen Entlüftungsschacht des Pfändertunnels rechts liegen lassen und nach Hof gehen. Hier der Teerstraße ca. 200m nach links bergab folgen und beim Bachlauf bergwärts den deutlich erkennbaren, schönen Pfad zum Pfänder-Höhenweg (tolle Aussicht!) hinauf.

Den Höhenweg ca. 300m nach links laufen und dann (nach einer Hütte) am rechten Rand einer Almwiese (unmarkiert, anfangs Fahrspur) hinunter. Am Ende der Almwiese rechts ca. 100m über einen Pfad bis zum Beginn eines Güterwegs gehen. Diesem bergab folgen und später rechts Richtung Eichenberg halten - kurz vor dem Ort nach links laufen, die Teerstraße ein kurzes Stück entlang gehen und dann den markierten Weg Richtung Lochau hinunter.

Diesen bald wieder nach rechts verlassen und anfangs einem Hohlweg, später einem gut erkennbaren Pfad / Güterweg bis zur Ruine Alt-Hofen und weiter nach Lochau entlang.

Einfache Wanderung ohne besondere Schwierigkeiten. Etwas Orientierungsvermögen erforderlich. Vorsicht bei Nässe!