Schwefelbergbad - Ochse - Alpiglemären - Schwefelbergbad

Publiziert von ARB , 31. Dezember 2016 um 12:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:30 Dezember 2016
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:11.58km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV mit Postauto von Riggisberg zum Schwefelbergbad

Schon oft habe ich mich auf Hikr informiert und heute schreibe ich meinen ersten Tourenbericht voller Freudeauf noch mehr.

Das guten Wetter zog mich auf den Ochsen. Den habe ich diese Jahr schon einmal bestiegen vom Gemsgrat her. Der Boden war stark gefroren und in den schattigen Stellen war es kalt.
Oben angekommen, die wärmende Sonne im Gesicht, war es ein prächtiges Panorama.

Die Aussicht auf die Alpiglemären machte mich etwas kribblig im Bauch. Es war erst 10:30, Wasser war auch genug dabei und so entschloss ich mich, die sogennanten zu Überschreiten.

Der Aufstieg über den Alpiglemärengalm auf den Ostgipfel ging problemlos an einem grossen Schneefeld vorbei. Der Grat ist sehr gut passierbar bis zum Wegpunkt Alpiglemären(2096m), so gefühlt eher T4-T5.
Aber ab diesem Wegpunkt bis zum Westgipfel ändert die Charakteristik der Route ziemlich schnell und man braucht oft die Hände um einige Kletterpassagen (II) zu meistern. Ab da war mir klar wieso diese Tour mit T6 betitelt wird.
Am Westgrad angekommen machte ich eine Pause, ass etwas und schaute nochmal zurück auf den Grat.
Ein herrlicher Grat, der es in sich hat. Teilweise sehr steile Passagen/Grasfelder, schöne (nicht zu unterschätzende) Kletterei machen diesen Grat aus.
Eher nicht für Anfänger geeignet und anspruchsvoller als der Gemsgart!

Der Rückweg, wenig spektakulär aber schön, erfolgt via Alp Frislismad, Stierenberg, Ritz, Louisgrat zurück zum Schwefelbergbad.

Details zur Rooute: http://www.movescount.com/de/moves/move136365327

Tourengänger: ARB