Cinque Terre - Riomaggiore - Manarola


Publiziert von Max , 28. Dezember 2016 um 17:37.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:16 Dezember 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 230 m
Abstieg: 230 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Anfahrt von La Spezia, der Beschilderung Cinque Terre folgen.(SP370). Von dieser dann nach Riomaggiore abbiegen. Parken oberhalb des Dorfes oder gebührenpflichtig im Parkhaus. Bequemer: Zugverbindung von La Spezia
Kartennummer:Kompass 2450

Das Wichtigste vorneweg: Die berühmte Via dell Amore ist nach wie vor gesperrt, die Unwetter der letzten Jahre haben deutliche Spuren hinterlassen. Die Kompass Karte weiss zwar keine Alternative (sie kennt ja nicht einmal den Weg der Liebenden), dafür aber die freundliche junge Dame am Ticketschalter des Bahnhofs.

Wenn man vom Bahnhof in Riomaggiore in nördlicher Richtung an einer kleinen Bar vorbei nach oben spaziert und nach dem Rechtsschwenk des Sträßchens gleich wieder nach links, dann trifft man auf den Wegweiser zum Steig nach Manarola. Wenn ich mich recht erinnere, dann handelt es sich um die Nummer 531.

Zunächst geht's über steile Stufen am Südhang der Costa di Corniolo nach oben, schön zwischen den Weinreben hindurch. Der Ausblick wird immer besser und am höchsten Punkt hat man einen wunderbaren Blick über die Dörfer. Ein idealer Platz für ein Picknick.

Um nach Manarola zu gelangen, gehen wir keine 100 m später links durch ein Gatter (schliessen!) zum steil abfallenden Pfad (nicht explizit beschildert). Wer Stöcke mit hat, darf sie jetzt benutzen und schont die Knie. Weniger trittsichere Kameraden greifen vielleicht ans Geländer oder Seil, jedenfalls schwingt sich das Steiglein behände hinab ins schattige Dörfchen Manarola. Dort geht's dann über schmale Gässchen zur Hauptstrasse Via Discovolo, wo der Tunnel zum Bahnhof führt.

Bei meinem letzten Besuch vor 20 Jahren wälzten sich im Frühsommer Touristenmassen durch die Dörfer. Davon kann jetzt keine Rede sein, man könnte jeden mit Handschlag begrüßen. Natürlich erkauft man sich die Ruhe in der Nebensaison mit einer kleineren Auswahl an geöffneten Restaurants und Geschäften. Der Zugverkehr ist nicht eingeschränkt und somit bleibt reichlich Raum für Aktivitäten oder Pausen.


Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
25 Apr 10
GIRO ALLE CINQUE TERRE · beppe
T1
T3
27 Apr 19
5 Terre · Giaco
T1
8 Apr 19
Cinque Terre, zweiter Teil · Frangge
T2
6 Sep 15
Cinque Terre · SCM

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Francesco hat gesagt: ..happy new year
Gesendet am 28. Dezember 2016 um 17:41
http://www.hikr.org/gallery/photo1968014.html?post_id=103672#1

Max hat gesagt: RE:..happy new year
Gesendet am 28. Dezember 2016 um 20:15
Buon anno nuovo!

zaufen hat gesagt: Weg 531 auch gesperrt
Gesendet am 16. Oktober 2018 um 19:54
Seit der 2. Jahreshälfte 2017 ist leider auch der Weg 531 von Riomaggiore nach Manarola gesperrt
Einzige markierte Alternative ist mit großem Umweg der Weg 501 von Riomaggiore aus. Die Bahn kostet für die 700 m Bahnstrecke 4 €.


Kommentar hinzufügen»