Nordirland: Giants Causeway - Derry - Slieve Donard

Publiziert von frmat , 7. November 2016 um 20:25.

Region: Welt » United Kindom » Northern Ireland
Tour Datum:30 September 2016
Geo-Tags: GB

Im Rahmen des Projekts „Höhepunkte der britischen Inseln“ konnte ich bislang zwar die höchsten Gipfel der beiden Hauptinseln (*Ben Nevis und *Carrauntoohill) besteigen, dennoch fehlen die höchsten Berge der britischen Landesteile England, Wales und Nordirland, diesen Herbst allesamt interessante Reiseziele inmitten der In/Out-Diskussion.
Eine Studienfahrt mit der Kursstufe 12 bot spontan die Möglichkeit, den Slieve Donard zu besuchen. Wie sich herausstellen sollte ist Nordirland überhaupt eine Reise wert, was ich im Vorfeld gar nicht so erwartet hätte.

30.09.2016: Freiburg – Dublin
Mit AirLingus fliegen wir kostengünstig von Stuttgart nach Dublin und lassen den Abend bei Fish’n Chips gemütlich ausklingen.

01.10.2016: Dublin – Belfast – Bangor
Wir fahren von Dublin nach Belfast, besuchen das sehenswerte Titanic-Museum und die City und reisen weiter zur Übernachtung nach Bangor, abends gibt’s noch ein Bad im angenehm frischen Meer.

02.10.2016: Bangor – Carrick-a-Rede-Bridge – Giant’s Causeway
Fahrt von Bangor an die Nordküste, erste Wanderung für diesen Ausflug. Bevors losgeht schauen wir uns noch die Carrick-a-Rede-Bridgean, ganz nett und ein schöner Auftaktspaziergang (T1, 1h). Hinter der Brücke kann man noch ein wenig kraxeln und die Küste genießen.
Unsere Wanderung führt schließlich von der Runie des Dumseverick Castlezum Giant’s Causeway. Da wir zwei Fahrzeuge haben, können wir das Ganze als Streckentour unternehmen, wodurch wir auch noch den Eintritt zur Causeway sparen. Der herrliche Weg führt immer entlang der Küste und überwindet auf 10km immerhin fast 300Hm. Das Gelände ist durchweg einfach (T1) und bei schönen Wetter unglaublich lohnend. Zudem haben wir kaum Leute getroffen, ganz im Gegensatz zum Endpunkt dieser Wanderung (3h).
Übernachtungsquartier ist für zwei Nächte die empfehlenswerte Jugenherberge in White Park Bay.

03.10.2016: White Park Bay – Derry/Londonderry – White Park Bay
Den Tag der Deutschen Einheit beginnen wir wie es sich gehört feiernd: Nach der Besichtigung der Whiskey Destille in Bushmills schreiten wir zur Tat und verköstigen das eben Gesehene. Doch, durchaus ein feiner Tropfen. Meinen zumindest die Schüler, die Lehrer müssen schließlich fahren :( …
Weiter geht’s nach Derry/Londonderry, einem der Hotspots während des Nordirland-Konflikts. Wir besichtigen die Wand-Graffitys in der Bogside. Ein merkwürdiges Gefühl, im Wissen, dass hier noch nicht allzu langer Zeit bürgerkriegsähnliche Zustände herrschten.

04.10.2016: White Park Bay – Belfast – Newcastle – Slieve Donard
Der vorletzte Tag der Exkursion stand im Zeichen des Slieve Donard. Während der Fahrt von der Nordküste nach Newcastle schauen wir uns noch einige Peacewalls in Belfast an. Weiter geht’s nach Süden und auf den ausgeschilderten Donard Car Park, dem Ausgangspunkt für die Wanderung.
Leider meint es das Wetter heute nicht gut mit uns, oberhalb 400m hängen dicke Wolken. Dennoch starten wir gegen Mittag über einen einfachen Wanderweg durch einen schönen Wald bergan. Bald verläuft der Weg parallel zum Fluss und tritt nach einer guten halben Stunde aus dem Wald auf offene Wiesen. Wir tauchen in den Nebel ein und es wird schlagartig ungemütlich. Als wir die Mourne Wall und damit den Sattel zwischen den beiden höchsten Nordiren erreichen ist die Motivation bei allen im Keller, aber so kurz vorm Ziel ist Aufgeben keine Option. Entlang der Mauer gibt es auch keine Orientierungprobleme, sodass wir alle nach 1:50h auf dem nebligen und windigen Schutthaufen nahe der Gipfelmarkierung auf dem Slieve Donard stehen.
Hinunter geht’s auf der anderen Seite. Steil und schmierig sind die oberen 300Hm durchaus eine kleine Herausforderung für untrainierte Wanderbeine. Schlussendlich kommen aber alle unverletzt an der Bloody Bridge an, die für uns heute den Endpunkt der Wanderung markiert (3h, 850Hm, 9km, T2). Bei schönem Wetter ist der Berg sicherlich ein aussichtsreiches Ziel, für uns heute ein weiterer Baustein, das kleine Nordirland in all seinen Facetten kennenzulernen, heute eben mit dem typischen Wetter.
Der Abend klingt noch mal beim örtlichen Fischladen und Craft-Bier aus.

05.10.2016: Newcastle – Dublin – Freiburg
Heimfahrt zurück über die „Grüne Grenze“ (wie lange noch???) in die Republik und via Stuttgart ab nach Hause.

Fazit:Das von Touristen noch oft und völlig zu Unrecht „rechts oben“ liegen gelassene Nordirland ist wirklich eine Reise wert und muss sich nicht hinter seiner großen Schwester im Süden verstecken.

Die fünf Gipfel:
Schottland: *Ben Nevis