Slieve Donard (850m), der hoechste Gipfel Nordirlands

Publiziert von pame , 6. Mai 2011 um 22:22.

Region: Welt » United Kindom » Northern Ireland
Tour Datum: 1 Mai 2011
Geo-Tags: GB
Strecke:Newcastle Strandpromenade (1m) - Glen River - Sattel (550m) - Slieve Donard (850m) - und zurueck
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Newcastle, Co Down, Nordirland.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und B&B's in Newcastle

Nachdem ich vor ein paar Tagen den hoechsten Berg Irlands, *Carrauntoohil (1038m) ueber Coomloughra Horseshoe, d.h. der Republik Irland bestiegen habe, darf natuerlich der Landeshoehepunkt von Nordirland, das ja bekanntlich zum Vereinigten Koenigreich gehoert, nicht fehlen. Ausserdem ist Slieve Donard (850m), der letzte der britischen Landeshoehepunkte, der mir noch in der Sammlung fehlt.

Slieve Donard (850m) war mir bis vor Kurzem voellig unbekannt. Der Berg liegt ganz im Suedosten von Nordirland, etwa 1 Autostunde von Belfast entfernt in der Naehe des Staedtchens und Seebades Newcastle. Der Gipfel liegt nur ein paar km von der Irischen See entfernt und soll deswegen, obwohl nicht sehr hoch, eine Superaussicht bieten.

Der einfachste Aufstieg fuehrt vom Ortszentrum von Newcastle, wo ein grosser Parkplatz ist, durch das stark bewaldete, idyllische Glen River Taelchen von Norden auf den etwa 500m hoch gelegenen Sattel zwischen Slieve Donard (850m) und Slieve Commedagh (767m). Dann einfach nach links drehen und immer der Mauer entlang gehen, die bis auf den Gipfel fuehrt (auf der gleichen Route wieder zurueck).

Fazit: Schoene, einfache und schnelle Bergwanderung, die man auch ohne Karte und Kompass machen kann.

Tourengänger: pame