Stockalperweg, Etappe 2 mit Lärchengold

Publiziert von beppu , 2. November 2016 um 10:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:31 Oktober 2016
Strecke:Simplon Dorf, Simplon Pass auf dem Stockalperweg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn, Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do
Kartennummer:Schweiz Mobil

Heute unternehmen wir eine gemütliche Wanderung ganz nach Heidis Geschmack. Der Stockalperweg, Etappe 2, steht auf dem Programm.
Um dem Rummel am Wochenende auszuweichen haben wir den heutigen Montag gewählt. Mit dem Zug bis Brig, mit dem Poschi auf den Simplon. Der Poschi-Kurs muss trotz Werktag doppelt geführt werden. Unser Chauffeur darf zudem noch die Post an die diversen Restaurants an der Strecke verteilen. Logisch, schliesslich heisst es ja „Post-Auto“.

Wir steigen bei Simplon Dorf aus, hier genehmigen wir uns in der Bäckerei und Tea-Room Arnold das obligate Startkafi. Anschliessend machen  wir uns auf den Weg zum Simplonpass. Der Weg durchs Dörfchen bietet schon viele interessante  Anblicke, besonders die Dächer, mit Steinplatten gedeckt, vermitteln südländischen Charme.

Der Weg ist durchwegs gut markiert und angenehm zum Wandern, es ist ein alter Säumerweg. Die Landschaft mit den goldigen Lärchen präsentiert sich heute wunderschön und abwechslungsreich.
Bei der Nideralp machen auf einer sonnigen Bank vor dem Haus eine Picknickpause.

Der weitere Weg führt am Alten Spittel vorbei, stetig aufwärts bis zum Hotel Simplon-Blick (geschlossen), hier ist auch die Bushaltestelle. Wir warten auf den Bus, der kurz vor drei Uhr von Süden her einfährt.
Beim Einsteigen haut es mich fast um. Werktag, mitten am Nachmittag und mir bleibt noch grad ein Platz am Boden bei der Treppe zum Sitzen.

Es sind allerdings nicht alles Wanderer im Bus, die zentnerschweren Rucksäcke mit Flaschengeklingel, lassen auf (Alkohol)Einkäufe in Domodossola schliessen. Ab Brig geht’s dann wieder mit genügend Sitzplätzen bis nach Hause.

Tourengänger: beppu