Der lange Weg zum Demeljoch


Publiziert von scan , 3. November 2016 um 09:50.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum: 1 November 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   Vorkarwendel   A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1438 m
Abstieg: 1438 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ca. 3,5 km nach der Sylvensteinstaumauer auf der rechten Seite beim Schild Demeljoch. Nur wenige Parkplätze. Wesentlich mehr gibt es bei dem großen Parkplatz wo es zur Hochalm geht (ca. 50m dahinter auf der linken Seite.)

Das Demeljoch ist einer der wenigen Berge im Vorkarwendel, auf dem es noch ruhig zugeht. Eigentlich erstaunlich, denn der Aufstieg über den Hühnerberg und das Schürpfeneck bietet sicherlich einen der besten Blicke auf den Sylvensteinsee überhaupt. Allerdings, und das ist sicherlich auch der Grund für die Ruhe, braucht man schon ein gutes Stück Kondition, um auf das Demeljoch zu kommen. Zwei recht gemeine Gegenanstiege schrauben zudem die Höhenmeter auf 1438 HM, was die meisten dann wohl neben einer Gehzeit von rund 7 Stunden vom Gipfel fernhält, zudem man nirgendwo einkehren kann. Auch die Alternative über Fall ist nicht so das Wahre, denn da ist man lange auf Forststraßen unterwegs und braucht schon fast ein Bike und es ist auch landschaftlich nicht so schön wie die lange Kammwanderung.

Wer das alles in Kauf nimmt, bekommt dafür eine verhältnismäßig ruhige Wanderung in wirklich schöner Landschaftskulisse. Der Gipfel bietet zudem tolle Blicke auf die Voralpen und ins Karwendel.

Wer die Tour wie hier vorgestellt machen will, findet eine Wegbeschreibung hier. Ich empfehle beim Rückweg das Kammende mitzunehmen. Dazu einfach nicht die abfallende Wiese queren, sondern weglos auf den Rücken hoch. Dort oben lässt sich prima Pause machen. Am Ende des Kamms steigt man dann nach rechts steil die Wiese hinab und stößt dabei wieder auf den von oben einsehbaren Pfad, der sich anschließend durch den Wald Richtung Hühnerberg schlängelt.



Tourengänger: scan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2016 um 12:47
Tolle Herbsteindrücke hast Du da mutgebracht! Wenn man sich mit der kürzeren Südvariante begnügt ist das übrigends eine ideale 'bike&hike' Angelegenheit, da es da asphaltiert und nur moderat ansteigend ohne jegliche Gemeinheiten zugeht.


Kommentar hinzufügen»