Arzler Alm (1067m) über die Mühlauer Klamm

Publiziert von Tef , 1. November 2016 um 18:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 3 September 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:Kompass 290

Heute ging es mal wieder auf die zweite Lieblingsalm der Kleinen, ideal bei kleinem Zeitbudget. Zudem kann ein Elternteil noch ein bißchen weiter ausholen und z.B. das Arzler Horn noch mitnehmen.
Die Arzler Alm war ja schon immer beliebt, doch seit dem der neue Downhilltrail fertig ist, der gleich etwas östlich der Hütte beginnt, ist noch mehr los und neben den Familienwanderern sind nun die Mountainbiker die zweitgrößte Fraktion.
Es ist also immer was geboten, trotzdem ist der Service immer flott und freundlich, die Bierauswahl hervorragend, die Qualität des Essens schwankt zwar, ist zumindest aber immer durchschnitt.
Wir sind heute über die obere Mühlauer Klamm hoch. Hier sind die Bauarbeiten des Lawinwnschutzes getan, der breite Weg wurde wieder rückgebaut. Immerhin, aber es wird noch Jahre dauern bis die Wunden im unteren Teil verheilen. Runter ging es dann über den Minzentalweg.
Los geht es mal wieder in Arzl hinauf zum Schießstand (wo man parken kann, falls man mit dem Auto kommt) und weiter die Straße bergwärts, bis nach links der Pfad nach Mühlau abgeht. Kurz auf diesem, jedoch gleich wieder rechts aufwärts, bis man wieder auf die Forststraße trifft. Nun links in die Mühlauer Schlucht hinein.
Unmittelbar bevor es über den Bachgraben geht, rechts auf den nun wieder offenen Weg hinauf bis zur Lawinenschutzmauer. Hier links vorbei.Landschaftlich wird es nun immer schöner. Der Pfad ist recht schmal doch ist es nirgends ausgesetzt.
Nach einer kleinen felsigen Engstelle geht nach links ein Pfad hinauf. Diesen nehmen wir diesmal, nach einer kleinen Treppe nehmen wir nun den "verbotenen" oberen Pfad, der zu einem kleinen Haus führt. Er führt daran vorbei und dahinter sehr hübsch im Wald querend, bis wir auf die Forststraße treffen, die uns in wenigen Minuten zur Arzler Alm  bringt.
Nach unserer verdienten Rast wandern wir wieder hinab zum Lawinenteich, gehen dann über den Damm nach links und dann hinab zum Forstweg, dem wir kurz nach Osten folgen, bis nach rechts der Minzentalweg abgeht.
Wunderschön führt der Steig abwärts nach Mühlau. Man kann nun direkt zum Mühlauer Dorfplatz absteigen und dort den Bus besteigen, oder man wendet sich nach links und wandert über den Finkenbergweg zurück nach Arzl.

Tourengänger: Tef