Gamsfeld (2027 m) - Höchster der Salzkammergut-Berge


Publiziert von 83_Stefan , 13. Dezember 2016 um 20:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:16 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die B166 nach Rußbach; durch den Ort zur Kirche und von dort auf schmaler Teerstraße in nördlicher Richtung hinauf zum Parkplatz vor der Kehre.
Kartennummer:Kompass 020 - Dachstein, Ausseerland, Bad Goisern, Hallstatt

Das Gamsfeld ist der höchste Berg der Salzkammergutberge und zugleich ihr einziger Zweitausender. Deshalb verwundert es umso mehr, dass es hier oben noch verhältnismäßig ruhig geblieben ist. Einsamkeit wird man zwar meist vergeblich suchen, aber zumindest ist der Andrang deutlich geringer als beispielsweise am Schafberg. Wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass sich der Berg nicht am Ufer eines der berühmten Seen erhebt und damit von den klassischen Touristenorten etwas weiter entfernt ist. Wie dem auch sei - ein Besuch auf dem Gamsfeld lohnt sich! Der Blick in die benachbarten Gebirgsgruppen weiß zu überzeugen und auf der hier vorgestellten Rundtour wird einem auch nicht langweilig.

Vom Parkplatz folgt man dem Fahrweg weiter, bis man nach der Kehre links abzweigt (beschildert). Zunächst auf einem Fahrweg, später auf einem Steig geht es um den Südwestkamm herum, der vom Gamsfeld herunter zieht. Schließlich leitet der Steig in einem Tälchen in Kehren bergauf zur Angerkaralm.

Von der Alm geht's auf deutlichem Steig durch das Kar zwischen Schmalztrager und Gamsfeld nach oben. Schließlich leitet der Weg nach rechts auf einen Rücken hinauf, auf dem es im Bogen - zuletzt gemeinsam mit dem späteren Abstiegsweg - hinauf zum höchsten Punkt der Salzkammergutberge geht (Gipfelkreuz und -buch). Die Blicke in die benachbarten Gebirgsgruppen sind beeindruckend, besonders imposant zeigt sich der Dachstein mit seinen Gletschern - was für ein Anblick! Auch vom Wolfgangsee im Norden sieht man ein kleines Stück.

Auf dem Anstiegsweg geht es zurück zur Verzweigung am Gipfelkamm. Hier links weiter und durch die aussichtsreiche Südflanke steil hinunter zur Traunwandalm.

Von der Alm geht es auf einer Schotterstraße bergab, an einer Verzweigung hält man sich rechts. Schließlich erreicht man eine breite Fahrstraße, der man nach unten folgt, bis der Aufstiegsweg wieder erreicht wird. Auf ihm hinab zum Parkplatz.

Schwierigkeiten:
Über die Angerkaralm zum Gamsfeld: T2 (gute Bergwege).
Abstieg via Traunwandalm: T2 (deutlicher Steig, steiler Abstieg).

Fazit:
Eine sehr lohnende 4*-Rundtour auf einen Gruppenhöchsten, der natürlich mit einem phänomenalen Panorama aufwartet. Vor allem der Dachstein erweist sich als Blickfang, beim Abstieg kann man kaum die Blicke von ihm abwenden. Die Route ist weniger stark frequentiert, als man annehmen könnte, aber natürlich alles andere als einsam.

Mit auf Tour: Janine.

Kategorien: Salzkammergutberge, Gruppenhöchste, 4*-Tour, 2000er, T2.

Tourengänger: 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 33300.gpx Tourenskizze (kein GPS)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»