Wiriehorn

Publiziert von Aemmitauer , 7. Oktober 2016 um 08:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:25 September 2016
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Riedli oder PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Riedli oder PW

Das Gebiet Wiriehorn kennen wir von früher, jedoch mehr im Zusammenhang mit dem Skisport. Da auch das schon länger zurückliegt, entdecken wir nun die Gegend mal zu Fuss.

Der Start ist bei der Talstation der Wiriehorn-Bahn, wo es genügend Parkplätze gibt. Wir folgen dem Wegweiser in Richtung Wiriehorn und steigen den steilen Hang, entlang der Downhill-Bikestrecke hoch. Die teilweise halsbrecherischen Abfahrten sind definitiv nichts für uns, wir bleiben bei den Wanderschuhen.

Ab Unteri Heitere folgt der Wanderweg der Fahrstrasse, ab Bodeflueh geht es über die Wiese zum Waldrand.
Im Gebiet Balmigraben ist die Route weitgehend neu erstellt, da das ganze Gebiet in Bewegung ist, und der Weg immer wieder "verschwindet".

Nach Alp Wirie folgt nun der lange Aufstieg aufs Horn mit grossartigen Tiefblicken talauswärts.
Gipfelziel erreicht! Ein gutes Gefühl, nach einigen Wochen des "Reha-Wanderns" wieder mal auf einem Berg zu stehen.

Im Abstieg folgen wir dem Wiriehorn-Rundweg, welcher das Horn über Gurbs umrundet.
Ab Nüegg bemühen wir die Gondelbahn, um Mariannes Knie etwas Schonung zukommen zu lassen.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino