Habicht 3.277 m

Publiziert von Basti , 25. September 2016 um 14:26.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:24 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: A   A-T
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m

Als Saisonabschluss wählten wir einen gemütlichen Gipfel, den Habicht im Stubaital.

Als Zustieg wählten wir den "Neuerbauten" Weg zur Innsbrucker Hütte von Gschnitz aus. Aufgrund der gleichmäßigen Steigung begünstigt der Weg ein zügiges Tempo. nach 2h erreichten wir die Innsbrucker Hütte und stärkten uns mit Radler und Apfelstrudel bevor wir noch den Hüttengipfel Kalkwand 2.564 m bestiegen.

Am nächsten Morgen verließen wir die Hütte noch vor dem Frühstück, um einer möglichen frühen Wolkenbildung am Gipfel zuvorzukommen. Aufgrund eines leichten Regenschauers am Abend waren die Steine und Felsen bei Dunkelheit noch etwas eisig und rutschig. Oberhalb von 2.900 m lag Neuschnee.

Am Gipfel hatten wir eine grandiose Aussicht, die für die nachkommenden Gruppen jedoch nicht lange währte. Bereits bei unserem Abstieg auf einer  Höhe von 2.900 m kamen erste Wolken auf und umschlossen den Gipfel. Der frühere Start ohne Frühstück hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Abstieg wie Aufstieg zurück nach Gschnitz.