Von Charmey nach Gruyères

Publiziert von beppu , 22. September 2016 um 12:41.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:21 September 2016
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Charmey, Jaunbachschlucht, Broc, Gruyères (12km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn, Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn
Kartennummer:Schweiz Mobil

Die heutige Wanderung hat Heidi ausgesucht, da geht es meistens nicht so hoch hinaus.
Wir fahren mit Zug und Bus nach Charmey.
Nach Kafi und Gipfeli folgen wir den Wanderwegweisern Richtung Lac de Montsalvens. Vorerst noch Sonnig verlassen wir das gemütliche Dörfchen und gelangen bald zum See. Auf der Nordwestlichen Seite wandern wir dem See entlang bis zur Staumauer.

Es ist schön und gibt viel Interessantes zu sehen unterwegs. Nach dem überqueren der Staumauer machen wir eine Pause, danach steigen wir in die Jaunbachschlucht ab. Die Schlucht ist ca zwei Kilometer lang, der Weg gut ausgebaut die Umgebung ausgesprochen schön und interessant.

Nach der Schlucht führt der Weg der Strasse entlang an Broc vorbei, dann wieder über Wiesen zur Chapelle des Marches. Hier machen wir nochmal kurz Pause, danach geht’s weiter bis auf den, von weitem sichtbaren, Hügel mit Schloss und Altstädchen Gruyères.

Jetzt machen wir eine ausgiebige Schlossbesichtigung. Das Schloss ist sehr interessant, ich stelle fest dass schon damals die hohen Herren nicht an ihrem persönlichen Wohlbefinden gespart, um nicht zu sagen masslos übertrieben hatten.

Nach der Schlossbesichtigung bummeln wir durchs Städtchen abwärts, kehren in einem Restaurant ein und genehmigen uns auf der Aussichtsterrasse eine kulinarische Kostprobe. Das Wetter ist ein bisschen trüb, aber die nähere Umgebung ist auch so sehenswert. Anschliessend gehen wir das letzte Wegstück bis zum Bahnhof Gruyères runter und fahren wieder nach Hause.

Eine gemütliche Wanderung in schöner Umgebung. Im Städchen Gruyères gäbe es noch vieles zu besichtigen, aber ein Museum pro Tag reicht mir, das nächste vielleicht ein anderes Mal.

Tourengänger: beppu