Guggernüll - einfache Nachmittagswanderung zu einem schönen Aussichtspunkt

Publiziert von Jim , 16. September 2016 um 23:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 8 September 2016
Strecke:Cresta - P. 2012 - Oberplatta - Cucalner/Guggernüll - Oberplatta - Unterplatta - Cresta

Der anspruchsvollste Teil dieser Wanderung stellte für uns gleich am Anfang die lange Querung im Grashang von Cresta nach Oberplatta dar. Der Weg ist meist schmal und abschüssig, an einigen Stellen leicht ausgesetzt und im Gras nicht immer gut zu erkennen. Konzentration ist also angesagt, denn ein Fehltritt könnte unangenehme Folgen haben.

Nach Oberplatta wird es dann angenehmer, aber auch steiler. Ein Weg ist nicht immer vorhanden, dafür genügend Markierungen, so dass man nicht fehlgehen kann. Ab P. 2529 wird es flach und man kann bereits im Gehen die Aussicht geniessen. Noch besser geht das dann vom Guggernüll selber, der eigentlich kein Gipfel, aber eben ein schöner Aussichtspunkt ist. Zurück gingen wir auf dem gleichen Weg bis Oberplatta, wo man besten Alpkäse kaufen kann. Da wir entspannt nach Cresta zurückkehren wollten, gingen wir auf dem Alpweg runter bis zur Strasse.