Clariden 3'268m


Publiziert von markus1968 , 13. September 2016 um 13:05.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:11 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 1360 m
Abstieg: 1360 m
Strecke:Klausenpass - Iswändli - Chammlijoch - Vorgipfel - Clariden
Kartennummer:www.map.geo.admin.ch

In Begleitung zweier jüngerer Bergkollegen aus der Hochtourengruppe ging es am Sonntag auf den Clariden. Endlich, denn schon mehrmals stand dieser Berg auf meiner Planliste, doch bis jetzt habe ich noch nie jemanden gefunden der mit mir dort hin wollte.

Nun war es soweit, um 7:10 starteten wir bei der Kapelle am Klausenpass. Gegen 9:10 kamen wir nach anfänglichem Wege suchen am Iswändli an. Nach dem anrödeln stiegen wir den gut zu begehenden Gletscher hoch bis fast zum Chammlijoch. Kurz vorher nach links auf ein grosses Blockfeld, wo wir und den Steigeisen entledigten (ca. 10:10). Am Grat entlang nun Richtung Vorgipfel, nicht zu verfehlen. Dieser sah von weitem schwieriger aus als es war, guter Weg hinauf und hinunter. In der Scharte bei der Querung zum Hauptgipfel mussten wir kurz die Firnreste der "Nordwand" passieren, bis zum Einstieg zum Hauptgipfel. Dort zuerst ohne Kette etwas hochklettern, bis nach etwa 5m die Kette etwas Sicherheit gibt beim klettern (Kletterei ohne Kette II - III je nach Routenwahl). Ab hier kann man dann auch gut jemanden nachsichern. Nach den ersten Aufschwüngen, gelangt man zu einer Gehstrecke, welche zum letzten Aufschwung am Gipfel führt. An diesem sind keine Ketten mehr verbaut (meine ich).

Und dann endlich (11:15) auf dem sehr geräumigen Gipfel, machten wir unser verdientes Päuslein und genossen die grandiose Aussicht, denn die Quellwolkenfelder verzogen sich endlich etwas.

Besten Dank an meine jungen Begleiter, gerne wieder einmal.

Tourengänger: markus1968


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WS+ II
16 Sep 12
Clariden 3267 · sniks
T4- WS II
WS
18 Jul 12
Clariden 3267m · Freeman
ZS+
28 Mai 23
Clariden - Schärhorn · Delta
ZS-
1 Jun 19
Clariden SKT · marc73
T3 WS II
21 Jul 13
Clariden · Stoerti
T3 WS II
6 Jul 11
Clariden via Iswändli · Kieffi
T5 WS II
19 Aug 12
Clariden · markusB
T3 WS II
4 Aug 12
Clariden vom Klausenpass · faehm78
WS II

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Zoraya hat gesagt: Clariden
Gesendet am 13. September 2016 um 14:28
Ein imposanter Gipfel. Ich war vor Jahren auf dem Clariden, allerdings von der Planurahütte aus. Leider versanken wir komplett im Nebel und von der tollen Aussicht habe wir nichts mitbekommen. Jetzt habe ich Ihren Bericht gesehen und sagte mir; das hole ich nach! :-)

markus1968 hat gesagt: RE:Clariden
Gesendet am 13. September 2016 um 15:10
Ja, ich fand ihn sehr lohnend. Gerade als Tagestour vom Klausenpass aus. Und wenn das Wetter passt, wirklich super. Viel Erfolg bei deiner Tour.

joe hat gesagt:
Gesendet am 15. September 2016 um 18:22
Schade, dass ich nicht mitkommen konnte. Tolle Bilder. Macht mich neidisch.

Es sieht im Sommer ganz anders aus als im Winter. Die Tour muss ich (wir?) unbedingt mal machen.

markus1968 hat gesagt:
Gesendet am 16. September 2016 um 07:36
Ich kenne es im Winter nicht. Joe, falls es doch noch ein paar schöne Herbsttage gibt, gehe ich gerne nochmals mit dir. Sonst, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


Kommentar hinzufügen»