Zum Reservat Kühkopf-Knoblochsaue

Publiziert von MichaelG , 12. September 2016 um 18:22.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:11 September 2016
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Schwanheim -Gernsheim - Biebesheim - Stockstadt - Kühkopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rad
Kartennummer:OpenStreetMap

Sonntag, 11.9.2016

Eigentlich wären wir heute auf dem Weg in die Alpen...
Die unerwarteten Hitzetage im September lassen uns die Fahrt aber verschieben. Unsere Nymphis erwarten an solchen Hundstagen oftmals ihre Dusche mittels Blumenspritze. Trotz der nicht Radtour-freundlichen 32°C radeln wir zum Forsthaus auf dem Kühkopf. Seit einigen Monaten ist es leider nicht mehr bewirtschaftet, die Einkehr muss anderswo stattfinden.

Das trubelige Bensheimer Winzerfest hat seine Pendants im Ried: In Gernsheim findet an diesem Wochenende das Innenstadtfest statt, in Stockstadt ist Kerb, mit Absperrungen weges des Umzugs. So schlängeln wir uns ungewohnt mühsam durch diese beiden Orte.

Die Hitze hat viele Besucher von einer Visite des Kühkopfs abgehalten, obwohl lange, schattige Waldwege dazu einladen könnten. Nach kurzem Stop am Forsthaus kehren wir um. Wir machen noch einen kurzen Halt in Maria Einsiedel, die dortige Ruhe tut nach dem vorherigen Trubel gut.

Dann radeln wir deutlich flotter. Mir ist eingefallen, daß man es bei zügiger Fahrweise noch schafft, sich die letzten Minuten des Bundesliga-Spiels Werder-Augsburg anzusehen. Für Marion eher kein Grund, um bei dieser Hitze so "auf die Tube zu drücken"...

Schwierigkeiten und Fahrzeiten:

Leicht fahrbare Radtour, zumeist asphaltierte Wege.