Gastlosen: L'Avenue des Chamois und Dent de Ruth

Publiziert von dominik , 12. September 2016 um 08:21.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:10 September 2016
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE   CH-FR   CH-VD   Gastlosenkette

Für unseren ersten Tag des Gastlosen-Weekends standen wir vor der Wahl der Diehlkante am Dent de Ruth und der etwas gemässigteren MSL der "L'avenue des Chamois" in der SO-Flanke. Über die Diehlkante findet sich nicht allzuviel Information, ausser dass es teilweise grosse Hakenabstände habe und man die 6a beherrschen müsse. Da unsere Lust auf Abenteuer nicht so ausgeprägt war, entschieden wir uns deshalb für die genüssliche Nachbarroute, welche auf schönen Wasserrillen zum Verbindungsgrat zwischen Dent de Savigny und Dent de Ruth führt.

Auf diesem Verbindungsgrat bestiegen wir anschliessend den Gipfel des Dent de Ruth (III). Ein paar Sicherungsmöglichkeiten wären vorhanden; es kann aber auch gut darauf verzichtet werden.

Abstieg auf dem Normalweg entlag der Fixseile via Grubenhütte zum PP Mittelberg.

Achtung: Die "L'avenue des Chamois" fängt beim oberen Felsriegel an. Weiter unten hat es nochmals eine Route, welche mit gleichem Namen angeschrieben ist, allerdings müsste man danach ziemlich krautig und ungesichert zum korrekten Einstieg hochklettern. Topo lesen hilft!

Falls jemand aktuelle Informationen zur Diehlkante hat, wäre ich um Nachricht dankbar!

Tourengänger: dominik

T5+ 5b