Überschreitung der Geissflue

Publiziert von joe , 13. September 2016 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:11 September 2016
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL   CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Direkter Busanschluss von Aarau nach Barmelweid.
Kartennummer:LK 1089

Wenn ich mich richtig erinnere, so ist es meine/unsere erste Begehung des Geissfluegrats bei sonnig, schönem Wetter.

Von der Bushaltestelle einige Meter zurück zu einem (neuen) schmalen Weg, der in Richtung Meiershöhe führt. Kurz davor leicht ansteigend bis der Weg zur Schafmatt erreicht wird. Das Berghaus war heute geöffnet. Da wir noch nicht so lange unterwegs waren, sind wir weiter gewandert ohne einzukehren.

Hinter dem Berghaus folgen wir dem steiler werdenden Pfad hinauf zum Grat, der uns links haltend zur Geissflue führt. Dem Gratverlauf folgen bis eine Tafel uns den Weg zum höchsten Punkt des Kanton Aargau zeigt. Weiter folgt der Weg dem Gratverlauf. Wir nehmen die erste Abzweigung nach rechts, der uns zum Hauptweg führt. Diesen in östliche Richtung folgen um nach den beiden Wasserreservoirs wieder nach rechts abzweigend zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Hinweise:

Route sehr gut ausgeschildert.

Aufgrund diverser Umbauten im Klinikum Barmelweid, bietet sich eine Einkehr im öffentlichen Restaurant an.

Bei der Rundwanderung werde drei Kantone durchschritten: AG, BL und SO.

Bei der Tour wird die höchste Erhebung des Kanton AG bestiegen: Geissfluegrat (908 m).