Wolfskopf (1526 m) - zu Besuch am Hohen Trauchberg


Publiziert von Nic , 27. Oktober 2016 um 10:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 1 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Halblech. Parkplatz der Kenzenhütte
Kartennummer:Kompass Nr. 05

Die Trauchberge (auch Hoher Trauchberg) sind ein dem Klammspitzkamm nördlich vorgelagerter bewaldeter Höhenrücken in den Ammergauer Alpen. Während gegenüber der "Bär steppt", hat man in dieser zugegebenermaßen wenig Aussicht bietenden Gegend seine Ruhe. Für Freunde ausgedehnter Waldspaziergänge, ermöglicht der Trauchberg allerdings einige schöne und teils abwechslungsreiche Rundtouren. Eines dieser stillen Ziele ist der relativ ausgeprägte Wolfskopf, der zumindest ab und zu nette Ausblicke ins Voralpenland und auf die angrenzenden Ammergauer bietet.

Start und Zielpunkt der kleinen Rundtour ist der Parkplatz der Kenzenhütte in Halblech bei Füssen. Über Forstwege und teils etwas ruppige Karrenwege gelangt man gut beschildert hinauf in den Sattel zwischen Wolfskopf und dem Görgeleck. Lezteres ist maximal für "Gipfelsammler" von Interesse, alle anderen können sich den kurzen Abstecher über einen Forstweg und matschige Wiesen getrost schenken.

Zurück am Sattel folgen wir der Forstraße vorbei an der Sennalpe hinüber zum bewaldeten Gipfelaufbau des Wolfskopfs. Der kurze weglose Abstecher zum Gipfelsteinmann des Hochrieskopf ist wiederum nicht wirklich lohnend, allerdings im Vergleich zum Görgeleck landschaftlich reizvoller.

Nach kurzem etwas steileren Abstieg in den Sattel vor dem Wolfskopf, geht es zuletzt auf guten Steigspuren hinauf zum einzigen Gipfelkreuz des heutigen Tages. Der Wolfskopf wird fast ausschließlich von Einheimischen besucht und bietet schöne Ausblicke ins Voralpenland mit seinen zahlreichen Seen.

Zurück am Sattel folgen wir der Beschilderung über einen etwas steileren Steig hinab in Richtung Trauchgau, bevor wir auf einen Forstweg treffen, über den wir zuletzt wieder zum Ausgangspunkt gelangen.


Schwierigkeiten:

Meist unschwierige Wanderung auf breiten Forstwegen T1
Wegloser Abstecher zum Hochrieskopf T2
Wolfskopf Schlussanstieg T2
Abstieg Richtung Trauchgau (teils steinig und schmierig) T2


Fazit:


Eine kleine und wenig Aussicht bietende Rundtour, die man nicht unbedingt gemacht haben muss. Für Freunde ruhiger Waldspaziergänge allerdings dennoch lohnend. Ideal auch als Bike & Hike Tour.

Tourengänger: Nic, Lisa_


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»