Kurzbericht

Über dem Timmelsjoch

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 29. August 2016 um 18:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:23 August 2016
Geo-Tags: I   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Busse von Zwieselstein zum Timmelsjoch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Busse vom Timmelsjoch nach Zwieselstein
Unterkunftmöglichkeiten:Siegerlandhütte Talherberge Zwieselstein

Am 23.08.16 fuhr ich mit dem Bus von Zwieselstein aufs Timmelsjoch.

Von dort stieg ich weglos zur tiefsten Scharte zwischen Timmelsjochberg und Jochköpfl auf. Von dort mit wenigen Kletterstellen auf den Erstgenannten, dann über den Grat mit leichten Kletterstellen steil aufs Jochköpfl.

Von dort wollte ich auf den Hinteren Kitzkogel gehen, drehte aber am Eis in Ermangelung von Steigeisen wieder um . Ich stieg auf die Scharte zwischen Jochköpfl und Schrakogel auf. Auf der anderen Seite ging es steil abwärts. Der kleine Gletscher, der im Führer von 2006 noch erwähnt wird, ist inzwischen abgeschmolzen.

Ich stieg wieder zum Timmelsjoch ab, wo ich den Bus nach Obergurgl nahm. Von dort fuhr ich mit einem anderen Bus nach Sölden, um einzukaufen. Ich übernachtete dann wieder in der Talherberge Zwieselstein.

III
Jöchlköpfl - Schraakogel · dercenturio
WS II
Vom Timmelsjoch auf Äußere Schwenzerspitze, Hinteren... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Techniktraining am Timmelsjoch · alpensucht
T6 WS II
Vom Timmelsjoch über die Timmelsalm, Beilöcherspitze und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS II
Hochtour vom Timmelsjoch über Kitzkögel und Hohlkogel zur... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS
WS II
Vom Timmelsjoch über 5 Gipfel auf dem Windachkamm zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II