Regenbekleidungstest auf Itramen - Sonne auf Männlichen

Publiziert von Felix , 26. August 2016 um 09:06. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:17 August 2016
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Grindelwald, Grund - P. 956 - P. 958 - Bysihalte - P. 1038 - Hostatt - P. 1136 - Stutzli - P. 1241 - Heitägerta - P. 1373 - P. 1501 - Holenstein - P. 1733 - Feldmoos - Hinder der Egg - P. 1877 - P. 2101 - P. 2221 - Männlichen LWM - Männlichen - Männlichen LWM - Männlichen GGM; Grindelwald Grund GGM - Grund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Konolfingen, Autobahn Kiesen - Spiez, Autostrasse bis Wilderswil, Zweilütschinen und Burglauenen nach Grindelwald, Grund
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gondelbahn Männlichen GGM - Grindelwald Grund GGM
Kartennummer:1229

Während des Startes in Grindelwald Grund fallen grad noch einige wenige Sonnenstrahlen auf den leicht neuschneebedeckten Eigergipfel, welcher jedoch bereits von Wolken umgeben ist. Schnell ziehen auch über uns die Wolken zu - und bereits nach P. 1038, wo wir den aus dem Mälbaumgraben herunter fliessenden Bach queren, ziehen wir die Regenausrüstung an.

Im konstant leichten Regen marschieren wir - immerhin führt der „Stutzliweg“ in recht direkter Linie hoch - via Hostatt, Stutzli und Heitägerta hinauf nach Holenstein.

Nach einer doch lauschigen Waldpartie erreichen wir im feuchtnassen Nebel die Zwischenstation der Gondelbahn Grindelwald-Männlichen, wo wir in der Umsteigehalle bereits unseren sehr frühen Mittagsimbiss zu uns nehmen - wir denken bereits an eine Umkehr …

Doch nach dieser Pause wird’s draussen etwas heller, beinahe scheint die Sonne bald durchzudrücken, so dass wir beschliessen, doch weiter aufzusteigen. Und tatsächlich zeigen sich auf unserem wieder sehr gradlinig angelegten Weiterweg erste Löcher in der Wolkendecke, bald einmal nach Hinder der Egg sogar erste blaue Flecken im Nordwesten. Unterwegs haben die Tourismusleute verschiedene „unterhaltsame“ Stationen mit (lebensgrossen) Kuhnachbildungen - an einer kann sogar das Melken geübt werden - eingerichtet; auf dem namenlosen Seelein nordnordöstlich des Heeje Hubels schwimmt sogar ein schnorchelbewehrtes „Rindvieh“ …

Wir freuen uns nicht nur an den kunstvollen, originellen „Figuren“ - sondern insbesondere am stets besser werdenden Wetter: wie wir zum Grat aufsteigen, scheint doch die Sonne bereits recht beachtlich; während sich um die hohen Gipfel die Wolken halten, ist der Ausblick in den Norden doch mehrheitlich ein blauer. So ist unser Schlussgang hinauf zur neu installierte Aussichtsplattform in Form einer Krone ein erfreulicher - viele Touristen sind ebenfalls unterwegs; wir ziehen uns für die Gipfelrast auf dem Männlichen auf die nördlich vorgelagerte Ruhebank oberhalb Uerlegeni zurück.

Am  Berggasthaus Männlichen vorbei schreiten wir zur Bergstation der GGM; unsere doch einige Höhenmeter generierende Wanderung endet hier - mit der Gondel lassen wir uns wieder nach Grindelwald Grund hinunter fahren, wo wir entlang der Schwarze Lütschine zum Parkplatz zurück marschieren.

Tourengänger: Ursula, Felix

Männlichen · Kunze

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2016 um 09:10
> Im konstant leichten Regen

gibts für mich nichts besseres als dies.

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. August 2016 um 10:09
einen Schirm benutze ich auch - Regenjacke und -pelerine mussten mal auf Undurchlässigkeit getestet werden ... schützen m.E. auch etwas besser Anhängsel (wie auch Fotoapparate)